ERNSTFALL - Jungs bleiben Jungs

Artikel-Bild
VÖ: 28.01.2022
Bandinfo: ERNSTFALL
Genre: Deutschrock
Label: Rookies & Kings
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Eine Band macht ernst – bereits seit 2008 existent, debütiert die in Weil am Rhein ansässige Deutschrockband ERNSTFALL mit ihrem Erstwerk "Jungs bleiben Jungs ". Ehrlich gesagt habe ich von besagtem Trio bis dato noch nichts gehört – und wenn ich einen Bandnamen wie diesen vor Augen habe und das von einer Band, die bei Rookies & Kings unter Vertrag steht...dann würde ich spontan so eine typische Deutschrock-Combo erwarten – rustikale Typen, schlechte Manieren, dicke-Eier-Sprüche aus dem letzten Jahrtausend und eine Stimme, die nach drei Monaten Smoker-Inhalationstherapie klingt.

Aber denkste! Das sympathische Dreigespann ersetzt den auf den Tisch gepeitschten Phallus gegen gepflegte Konversation, das ritualisierte Abhusten von Teerbelag gegen Sangeskunst und Hass gegen Frühlingsgefühle. Klingt blumig, ist auch so – denn ERNSTFALLs Klangkunst definiert sich durch süßliche Melodien, zahme Gitarren, noch zahmere Trömmelchen (wer spielt die eigentlich? Hoffentlich kein Softwaretrommler...) und ein regelrechtes Goldkehlchen von Sänger. Meine Kauleiste – ist das Kuschelpunk, Sommer-Sonne-Strandkorb-Musik oder womöglich der feuchte guilty-pleasure-Traum eines jeden Hartrock-Hooligans? Wie auch immer man diese Pop-Punker unter den Bauarbeitern der Musikwelt beschreiben mag, sie sind zweifelsohne das eingängigste und freundlichste, was mir unter dem Banner "Deutschrock" je zu Ohren gekommen ist.

Mit ihren sanftmütigen, ja geradezu herzlichen Melodien gehen die Jungs ins Ohr wie ein geölter Q-Tip und haben sicherlich das Zeug zum Mainstream-Sommerhit-Lieferanten des Jahres. Weit entfernt von den üblichen Verdächtigen ihres Genres und Labels, bewegen sich ERNSTFALL manchmal jedoch nicht nur gefährlich nah, sondern mittendrin im Kitsch, wobei gerade der zuckersüße Gesang nicht immer mit den Inhalten harmonieren will. Man höre sich bspw. "Hier bin ich daheim" (erster Gedanke – FREI.WILD nach vier Tonnen Weichspüler) oder "Weit weg von Einigkeit an" – ein Song, der sich selbst der Ernsthaftigkeit seiner Lyrics beraubt und jeden Ansatz von Nachdruck in einem See aus Glukose ertränkt. Und wenn es mal wirklich ans Eingemachte geht – "Difigiano!!" – ist es italienisch, bajuwarisch oder doch Schlager? Dazu nur so viel: Doktor Google hält dazu einige interessante Antworten bereit, die dem gemeinen Hartbrotgenießer eher unbekannt sein dürften.

Aber eigentlich sind ERNSTFALL gar nicht mal so übel – lustige Texte wie im sehnsüchtigen Tatsachenbericht "Festivalzeit", tanzbare Musik und griffige Hooks, die auch der letzte Miesepeter ab dem fünfzehnten Bier lauthals mitgrölen würde. Würden sie bloß nicht so oft den Kitsch-Bogen überspannen und mit dem Schlager (!) liebäugeln ("Hier bin ich daheim", "Difigiano heut Nacht", "Land meiner Träume"..."hey VANESSA, du bist der MAI, in den ich tanzen will" – echt jetzt?)...aber das Leben ist kein Wunschkonzert. "Jungs bleiben Jungs bleiben Jungs bleiben Jungs" – wenn in dem Fall auch ausgesprochen liebenswerte. Regelrecht zum Knutschen – und wenn diese Wonneproppen eines Tages an meiner Pforte läuten, um sich für dieses Review zu rächen, gebe ich ihnen was Süßes. Versprochen!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Lord Seriousface (26.01.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE