PARADISE LOST - The Lost And The Painless

Artikel-Bild
VÖ: 26.11.2021
Bandinfo: PARADISE LOST
Genre: Gothic Metal
Label: Peaceville Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

30 lange Jahre sind seit der Veröffentlichung des richtungsweisenden “Gothic” Albums bereits vergangen, und zu diesem Anlass bringen PARADISE LOST nun ein umfangreiches Boxset heraus, für das eine beachtliche Menge an Material aus den Anfangstagen der Briten zusammengetragen wurde.  

Auf sechs CDs und einer DVD findet man hier die beiden Demos der Band, ihre ersten zwei Alben („Lost Paradise“ und „Gothic“), die ebenfalls „Gothic“ betitelte EP, sowie mehrere Live-Aufnahmen aus dieser Zeit. Hier kann man also nochmals in kompakter Form die ersten Schritte der musikalischen Evolution von PARADISE LOST, vom schleppenden Doom-Death ihres Debüts bis zum stilprägenden Gothic-Metal des Zweitwerkes, nachhören. Die Klangqualität der dazugehörigen Konzertmitschnitte ist zwar nicht immer optimal, was in Anbetracht des Alters der Aufnahmen auch nicht wirklich zu erwarten war, aber dafür geben sie die Atmosphäre der damaligen Zeit auch gut und authentisch wieder. Abgerundet wird die ganze Sache noch mit einem 92 Seiten starken Buch, das neben mehreren Fotos auch diverse Anekdoten der einzelnen Bandmitglieder, sowie von deren Wegbegleitern enthält.

Wer sich für die Anfänge von PARADISE LOST interessiert, und noch nicht jede Aufnahme aus den frühen 90ern sein eigen nennt, der bekommt hier eine überaus interessante und gut gemachte Kompilation geboten, die mit einer Gesamtspielzeit von über vier Stunden eine ausgiebige Zeitreise darstellt. 



Ohne Bewertung
Autor: bender (27.01.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE