WOVENHAND - Silver Sash

Artikel-Bild
VÖ: 04.02.2022
Bandinfo: WOVENHAND
Genre: Alternative Rock
Label: Glitterhouse Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Seit der Veröffentlichung des Debüts 2002 bis zu ihrem letzten Album „Star Treatment“ 2016 haben WOVENHAND konstant alle zwei Jahre mindestens eine neue Platte veröffentlicht, weshalb die diesmal doch deutlich längere Wartezeit auf ein neues Album schon eine auffällige Ausnahme darstellt. Dabei ist gerade Kontinuität die Stärke von Bandkopf DAVID EUGENE EDWARDS, der tatsächlich das seltene Kunststück zustande gebracht hat, weder mir WOVENHAND noch mit seiner Vorgängerband SIXTEEN HORSEPOWER je ein schwaches Album aufgenommen zu haben. 

Wer jetzt anhand dieses Bruchs in der Veröffentlichungslinie fürchtet, dass nun auch diese Serie an guten bis sehr guten Veröffentlichungen zu Ende gegangen ist, der irrt zum Glück gewaltig. Denn bereits von den ersten Tönen des Openers „Tempel Timber“ an, zieht einen die gewaltig intensive Atmosphäre in ihren Bann. Nachdem WOVENHAND anfangs ja noch vermehrt akustisch und bedächtig agierten, haben sie auf ihren letzten Platten den für sie typischen Gothic-Country Sound immer wieder mit etwas heftigeren Post-Punk Klängen erweitert, und diesen Weg gehen sie auch auf „Silver Sash“ konsequent weiter. Da werden schon mal die Geister des alten NICK CAVE oder von NEW MODEL ARMY beschworen („Sicagnu“ und „8 Of 9“), die Verzerrung bis zum Anschlag aufgedreht („Omaha“), oder auch einfach nur gerade drauf los losgerockt („Dead Dead Beat“). WOVENHAND zelebrieren dabei stets todernst und völlig kompromisslos ihre Messe, die mit 32 Minuten nur leider viel zu kurz ausgefallen ist. 

Es ist wirklich faszinierend, mit welcher Konsequenz DAVID EUGENE EDWARDS seit einem Vierteljahrhundert unbeirrt seinen Weg geht, und wie er es schafft seine Botschaften stets auf einem dermaßen hohen Qualitätslevel zu verkünden. Jeder der auf überzeugend düstere Musik steht und bislang noch nichts von WOVENHAND gehört hat, der sollte diese Lücke mit „Silver Sash“ jetzt unbedingt schließen.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: bender (09.02.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Nordic Union
ANZEIGE