CULT OF LUNA - The Long Road North

Artikel-Bild
VÖ: 11.02.2022
Bandinfo: CULT OF LUNA
Genre: Post-Rock
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit “The Long Road North” beenden CULT OF LUNA eine Trilogie, die mit dem vorhergegangenen Album „A Dawn To Fear“ sowie der “The Raging River” EP (auf der einer der letzten Beiträge des erst kürzlich verstorbenen MARK LANEGAN enthalten ist) ihren Anfang genommen hat.

Vom mächtig alles niederwalzenden Opener „Cold Burn“ an zelebrieren CULT OF LUNA den ihnen ganz eigenen Sound, der wie immer zwischen episch großen Gesten und Momenten der Stille hin und her pendelt. Gerade die Songs mit Überlänge funktionieren in diesem Kontext besonders gut, da die Band sich hier die Zeit zur völligen Entfaltung nehmen kann. Die kürzeren Stücke, wie zum Beispiel „Full Moon“ oder die beiden Teile von „Beyond“ (mit Gastauftritten von MARIAM WALLENTIN und COLIN STETSON), plätschern hingegen recht ereignisarm vor sich hin und verkommen dadurch zu eher bedeutungsarmen Intermezzi. In der Mitte des Albums sticht dann noch das melodische (schon beinahe etwas an TIAMAT erinnernde) „Into The Night“ positiv heraus, da die Band auf diesem Song auch einmal ein wenig abseits ihrer ansonsten sehr engen Grenzen agiert. 

Im Großen und Ganzen ist „The Long Road North“ erneut eine typische CULT OF LUNA Scheibe geworden, die alle Erwartungen punktgenau erfüllt. Die Schweden haben eben ihre ganz eigene Nische gefunden, in der sie sich wohl fühlen und die sie so schnell wohl auch nicht mehr verlassen werden. 



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (08.03.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE