REVERSE - Hysteria

Artikel-Bild
VÖ: 26.03.2022
Bandinfo: REVERSE
Genre: Rock
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

1987 erschien mit „Hysteria“ das vierte Album der Brit-Rocker DEF LEPPARD. Es verkaufte sich nicht weniger als 20 Millionen mal. 35 Jahre später versucht der Ruhrpott-Vierer REVERSE mit dem gleichen Albumtitel sein Glück …

Los geht’s mit „Black Halo“ - es beginnt mit einem sehr lustigen Sprechteil, der eigentliche Song ist aber alles andere als lustig und lebensbejahend. Das Gitarren-Intro klingt sehr vertraut, aber der gekonnte „Switch“ von Grunge auf Punk macht Spaß!

„In My World”
Genrewechsel. Heavy Metal mit Motörhead-Anstrichen und neuerlich eine gehörige Portion Punk-Attitude in einem Lied. Kann das funktionieren? Ja!

„Where’s Your Crown”
Hier wird wieder in bester Grunge-Manier geschrien und gelitten. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Auch das funktioniert ganz vorzüglich!

„Dismays“
„You broke your wings for free […] you bleed your tears“ heißt es unter anderem in dem Song und der zornige Punk-Sound transportiert die Bedeutung der Lyrics sehr gut. Die fast gespenstischen Gitarren und der knüppelharte Drum-Sound machen klar, dass es hier um kein Ken & Barbie Picknick geht.

„Lesson Learned“
Alice in Chains lassen grüßen, REVERSE verbrämen die Chose aber mit einem kräftigen Schuss Punk und Rotzigkeit, der dem Lied Eigenständigkeit verleiht.

„The Devil Leaves The Sky“
Fast schon “traditionell” gestrickt, weiß auch dieses Lied im verhältnismäßig simplen Punk Gewand zu gefallen. Der Liedtext behandelt Themenkreise wie Medikamentenmissbrauch, Entziehungskuren und ähnlich Erbauliches, einmal mehr ergeben Musik und Lyrics eine stimmige Mischung. 

Fazit:
REVERSE haben weder den Grunge, noch den Punk oder gar den Metal neu erfunden. Was sie uns aber hier mit der EP „Hysteria“ vorlegen, hat seinen ganz eigenen Charme und lässt tief in die Punktekiste greifen!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Harald (07.04.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Nordic Union
ANZEIGE