VARIOUS ARTISTS - Electronic Resistance

Artikel-Bild
VÖ: 26.03.2022
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Side-Line Magazine
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Der Krieg in der Ukraine dürfte in den letzten Wochen wohl an niemandem von uns vorbei gegangen sein. Und die Bomben, die Zerstörung und das Leid, die/das die ukrainische Bevölkerung zur Zeit erleben muss, machen auch vor der Musik und den Künstlern des osteuropäischen Landes nicht halt. Aus diesem Grund hat das belgische Electro/Industrial-Magazin SIDE-LINE den Sampler "Electronic Resistance" mit 55 Stücken von 55 ukrainischen Bands und Künstlern zusammengestellt.

Die Bandbreite reicht dabei von Electro, EBM, (Dark)Ambient, Industrial/Noise bis hin zu Dark Wave. Nicht unbedingt unsere Stormbringer-Hauptgenres, aber doch immer wieder auch in unserem Mag vertreten, besprochen und natürlich von euch gehört. Und die 55 Songs brauchen sich vor der westlichen Konkurrenz in keiner Weise zu verstecken. Im Gegenteil, wer auf diese Art von Musik steht, wird einiges zu entdecken haben.

Und um noch ein paar Erläuterungen zum Sampler und seiner Entstehung zu geben, kopiere ich jetzt einfach mal die übersetzten Infos des SIDE-LINE Magazins in diesen Text, denn bessere Worte hätte ich selbst nicht finden können:

"Guten Abend!

SIDE-LINE präsentiert euch heute "Electronic Resistance", eine 55-Track-Compilation mit Darkwave-/Postpunk-Acts aus der ukrainischen Underground-Szene.

Zusammengestellt in den letzten Wochen unter – extrem – schwierigen Bedingungen bietet sie euch einen Einblick in den ukrainischen Dark Underground und spiegelt auch wider, was die Künstler alle durchmachen. Es genügt, einige der Titel-Namen zu betrachten, um zu verstehen, was wir meinen.

Auf der Compilation sind Künstler aus der ganzen Ukraine vertreten, aus Odessa, Kiew, Charkiw, Dnipro, Mariupol, usw. Viele von ihnen sind gerade an der Front oder helfen in allen möglichen Bereichen, von der Feuerwehr bis zu Feldlazaretten. Andere verteilen Lebensmittel, wieder andere wurden aus ihren zerstörten Häusern vertrieben.

Alle Spenden gehen an die beteiligten Bands und/oder an ein humanitäres Projekt ihrer Wahl. Jetzt liegt es an uns, sie zu unterstützen. Obwohl es sich um eine kostenlose Compilation handelt, ermutigen wir jeden, sehr großzügig zu sein.

Die Veröffentlichung geht Hand in Hand mit einem Fotobuch, das als Zeugnis für jede an dieser Compilation beteiligte Band dienen wird. Die Veröffentlichung dieses Buches ist für Anfang Mai geplant, da jeder, der das Fotobuch bis Mitte April vorbestellt, in den Credits als Sponsor aufgeführt wird. Ihr könnt die Künstler auch unterstützen, indem ihr ein 'Electronic Resistance'-T-Shirt oder ein Paket mit dem Fotobuch und dem T-Shirt erwerbt.

Bernard Van Isacker [Chief Editor des SIDE-LINE Magazins, Anm. d. Ver.]: 'Es war eine sehr konfrontierende Aufgabe, diese Veröffentlichung zusammenzustellen. Ich saß zu Hause und beantwortete Nachrichten von Musikern, die an der Front waren...ich wusste, dass die Lage in der Ukraine schlimm war, aber direkt mit diesem Horror konfrontiert zu werden, ist ein Schlag ins Gesicht. Wir alle beschweren uns über die hohen Preise an der Tankstelle, mich eingeschlossen, aber das ist wirklich nichts im Vergleich zu dem, was das ukrainische Volk gerade durchmacht.

Das Buch, das wir veröffentlichen werden, wird für viele eine noch größere Konfrontation darstellen. Darin werdet ihr die Musiker sehen, deren Musik ihr hört. Ihr werdet sehen, dass sie genau so sind wie du und ich. Mit dem Unterschied, dass sie in einem Land leben, das von einem Aggressor überfallen wurde, und dass sie in ständiger Angst leben.

Ein Teil des Materials wurde unter ziemlich widrigen Bedingungen aufgenommen, darunter mindestens eine Aufnahme während der Bombardierung Kiews. Andere Musiker haben ihr gesamtes Equipment und ihre Dateien verloren und hatten nur noch Rohmaterial, das Erlend Eilertsen (LIGHTS A.M, ESSENCE OF MIND) bearbeitet hat, um den bestmöglichen Sound zu erreichen.'

Die Veröffentlichung ist ab sofort bei Bandcamp erhältlich!

Vielen Dank für eure Unterstützung."

Wer interessiert ist, klickt einfach oben auf den Shoplink und gelangt direkt zur Bandcamp-Seite von "Electronic Resistance". Der Sampler ist kostenlos, aber den ein oder anderen Euro sollten wir sicher als unseren Unterstützungsbeitrag übrighaben. In diesem Sinne, um es mit CROSSPLANE zu sagen:

MAKE BEER NOT WAR!!!


Ohne Bewertung
Autor: Ernst Lustig (21.04.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE