BÄD INFLUENCE - END7EIT

Artikel-Bild
VÖ: 09.04.2022
Bandinfo: BÄD INFLUENCE
Genre: Heavy Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Zu ihrem 30-jährigen Jubliäum hauen BÄD INFLUENCE ihr siebtes Album in die Plattenläden dieser Nation und spielen ein gemeinsames Konzert mit Wolfs Moon. Und wie bei den Vorgängerwerken konnten sich die Hamburger nicht auf eine Sprache oder Spielart festlegen. Mit einem Augenzwinkern wird neben deutschen und englischen Titeln auf Spanisch METALLICA Tribut gezollt: „El Nombre De La Bestia“ soll jedoch nicht das einzige Potpourri bleiben. 

Während mit düsteren, unheilvollen Klängen eingestiegen wird, kickt nach einer Minute die Gitarre rein und setzt die Maßstäbe für das restliche Album. Beim zweiten Song „Dead Kennedy“ wird auch gegrowlt, bevor besagtes METALLICA-Tribut zum Vampir-Thema der Band hinführt. „Blut ist Leben“ klingt als könnte es das Titelstück der Metal-Version von „Tanz der Vampire“ sein. Und als wären drei Sprachen auf einem Album nicht ausreichend, wird auch mitten Song auf Englisch gewechselt und noch ein Einspieler der alten Dracula-Filme verschnippselt. 

Mit „Dein Vampyr“ bewegen sich die Hamburger thematisch keinen Schritt weiter, klingen hier jedoch noch ein wenig humorvoller und erinnern teils an die ÄRZTE. Nach Wolfsheulen in „Wolfs Moon“ und einem kurzen, dafür aber umso schnelleren „Saint Prowley“ geht es kurzzeitig weg vom Metal und mehr zum Rock: „Verlust“ punktet mit GUNS N‘ ROSES klingenden Akkorden – bleibt trotz des Titels jedoch englisch. 

Das Ende läuten die selbsternannten Vampire dann mit dem Wunsch nach süßen Alpträumen ein und werden zum Schluss mit den Titeln nicht unglaublich kreativ: „The End“ ist genau das, wonach es klingt – ein augenzwinkernder Rausschmeißer, wie er von ALESTORM kommen könnte. An der Folgeplatte für alle, die musikalisch breit aufgestellt sind oder über den Tellerrand schauen möchten und Musik nicht zu ernst nehmen, wird bereits geschnitzt. 



Bewertung: 2.5 / 5.0
Autor: Franziska Anson (09.04.2022)

WERBUNG: Area53 2022
ANZEIGE
WERBUNG: ICONIC - Second Skin
ANZEIGE