LUCER - The New World

Artikel-Bild
VÖ: 20.05.2022
Bandinfo: LUCER
Genre: Rock
Label: Mighty Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

LUCER haben neue Pfade eingeschlagen: „The New World“ ist laut der Band mehr Mainstream, aber auch härter. Von jener Härte lässt sich jedoch nicht allzu viel entdecken. Spuren des alten, bodenständigen Sounds und der ran-an-den-Speck-Attitüde werden ersetzt durch elektronische Töne, die nicht einem sechs- oder viersaitigen Instrument entlockt werden. 
Selbst sieht sich die Band auf ihrem dritten Album als erwachsener und den Sound als moderner. Fakt ist, die zehn Songs sind eingängig und können mit einem guten Groove punkten („Older“), was den Dänen auch steht – trotzdem fühlt sich das Ergebnis austauschbar an. Der Wandel geht zum Großteil auf Christoffer Stjernes Konto, der den Drittling produzierte und das Quartett herausforderte, Neues auszuprobieren. 

Doch trotzdem kommt man nicht umhin, rebellische Texte wie „Is it too late to start a revolution? // Better late than never“ nicht ganz mit dem braven, poplastigen Sound vereinen zu können. Das Gemeinschaftsgefühl der Dänen ist zwar nicht mehr so deutlich spürbar wie zuvor, aber Texte wie „If you’re not one of us, you are the enemy // If you are not one of us you are the problem“ lassen darauf schließen, dass das nische Rock-Element „wir gegen die“ immer noch vorhanden ist und nur unter der Oberfläche schlummert. So lässt es sich also hoffen, dass die Band die zehn Songs als ein Experiment betrachtet und sich zukünftig wieder ihren Wurzeln und ihren knackigen, augenzwinkernden Rock’n’Roll-Klischees zuwendet. 



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Franziska Anson (22.05.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE