RAUHBEIN - Steh wieder auf

Artikel-Bild
VÖ: 10.06.2022
Bandinfo: RAUHBEIN
Genre: Folk Rock
Label: Drakkar Entertainment
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Von einem, der auszog, den Sinn seines Lebens neu zu entdecken...

Raubein Henry muss einem eigentlich auf Anhieb sympathisch sein (besonders wenn wie beim Rezensenten, bereits beim Betrachten von Fotos und Videos durchaus optische und körperliche Gemeinsamkeiten mit dem RAUHBEIN Mastermind ins Auge stechen! Betrifft vorrangig das "Obenrum" und Leibesmitte.)

Nach einem bis dato eher unspektakulär verlaufenem Dasein in der Arbeiterklasse, wurde Henry durch einen Unfall aus der Bahn geworfen, verlor seinen Job und stand ohne Arbeits- und Einkommensgrundlage da. Kurz entschlossen schwang er sich auf sein Motorrad, nur mit dem Nötigsten und seiner Gitarre im Gepäck und ließ Deutschland hinter sich in Richtung Dublin, Irland. Auf der grünen Insel fand Henry Inspiration und neue Kraft, durch die Eindrücke, die Musik, die Pubs und die rauen, aber herzlichen Menschen. Als er in seiner Heimat zurückkehrte war klar, Henry wollte Musik machen und mit seinen Liedern seine Geschichte erzählen.

Dieser Traum ist seit der Gründung von RAUHBEIN 2020 Realität geworden, und pünktlich und in Bezug auf seinen Titel äußerst passend zur endlich wieder möglichen Live-Saison (nach zwei pandemischen Jahren der Isolation und des Social Distancing) erscheint das Debüt-Album "Steh wieder auf". Eine Scheibe mit 14 Tracks, die geradezu danach schreien, auf der Bühne gemeinsam mit dem Publikum zelebriert zu werden.

Musikalisch bewegen sich RAUHBEIN irgendwo zwischen Irish Folk, (Folk)Punk und Deutschrock. Oder anders gesagt, BROILERS meet KÄRBHOLZ meet DROPKICK MURPHYS meet FIDDLER'S GREEN. Innerhalb dieses musikalischen Konglomerats haben Henry und seine Jungs sich ihre eigene kleine – bislang unbesetzte – Nische geschaffen. Das auditive Ergebnis des vorgenannten, durchaus spannenden Stilmixes feuern RAUHBEIN kernig und kraftvoll in die Ohren der Hörerschaft und verpassen folkloristisch geprägter Musik eine willkommene Frischzellenkur.

Das Debüt startet nach einem atmosphärischen, keltisch anmutenden Intro mit ordentlich Schmackofatz und dem Opener "Rauhbein". Die Nummer ist absolut mitreißend und direkt der erste Mitgröhl-Hit der Scheibe. Für das Draufschaffen des testosterongeschwängerten Textes reicht ein Bier vollkommen aus. Die Mischung aus eingedeutschten MANOWAR-Klischee-Exzessen ("...Wimps and Posers leave the hall...")  und RAMMSTEINesken Publikums-Befeuerungen ("...Könnt ihr mich hören? (wir hören dich). Könnt ihr mich sehen? (wir sehen dich)...") heizt die Stimmung ordentlich an, und so verwandelt sich das heimische Wohnzimmer von Anfang an in einen Hexenkessel für ausgelassenes Tanzen, Hüpfen und Singen.

"Komm mit uns" war die erste Vorab-Single und meine erste Berührung mit der Band überhaupt. Schmissiger Irish Folk Rock mit motivierenden Lyrics – das macht Spaß, das macht Laune. Und an dieser Stelle muss auch der erstklassige Gesang von Fronter Henry gewürdigt werden, der mit seinem, mal rauen, mal klaren, mal leisen, mal lauten, kraftvollen Organ der Musik den letzten Schliff verpasst.

Die nächsten beiden Stücke entpuppen sich als die Party-Granaten des Albums. "Auf die Freundschaft" glänzt mit herrlichem Schunkelsound und MR. HURLEY UND DIE PULVERAFFEN-Gedächtnis-Refrain ("Auf den Captain"), Das schmissig-fetzige "Hoch die Tassen" feiert das Leben im Hier und Jetzt mit einem Lalalalala-Choruspart, den man auch noch mitsingen kann, wenn es bei der Verabschiedung nur noch für ein gelalltes "Wirrsinng" reicht. Dazu gibt einen kurzen Ausflug in englische Sprachgefilde.

"Dublin" ist eine einzige (folkloristische) Liebeserklärung an die irische Hauptstadt, die direkt in Herz geht, während "Der Schönste" eine musikalische Folk-Explosion und textlich eine herrlich selbstironische Spaßnummer mit viel Augenzwinkern darstellt. Zum Beweis ein kleiner Auszug aus dem Refrain: "...Mein Gott ich bin der Schönste, wie konnte das geschehn? Ich fragte meine Mutter. Sie sagte: Aus Versehn...".

"Zieh mit den Wolken" beschäftigt sich mit dem Erwachsenwerden. Kernaussage des Songs ist: Jeder hat es in der Hand, seine Träume und Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Danach ertönt mit "Bei Dir" ein traumhaft schönes musikalische Liebeslied, das, so lässt zumindest das Video vermuten, einen realen Bezug hat, was das Stück gleich noch mal eine ganze Ecke glaubhafter und ergreifender erscheinen lässt.

Motivationssong Nummer zwei: "Geradeaus" kracht mit ordentlich Wumms aus den Boxen, und während die positiven Lyrics im Kopf ihre Wirkung entfalten, fährt die Musik gnadenlos in die Beine und fordert auf zum ausgelassenen Tanzen. "Molly McGee" ist eine anrührend-amüsante Geisterstory, und "Heimat" beschäftigt sich mit dem Ort, an dem verwurzelt ist, egal wohin es einen auch zieht, wenn man von zu Hause weg in die weite Welt hinauszieht. Das Herz wird für immer dort schlagen, wo der Platz ist, den jeder für sich mit dem Begriff Heimat verbindet.

Noch 'n Trinklied? Na klar, denn auf einem Bein kann man stehen! "Alles für Gin" ist genau wie "Hoch die Tassen" ein absoluter Gute-Laune-Track, der live das Publikum zu wilden Mitsing-Orgien animieren dürfte. Der Titeltrack schließlich markiert den Schlusspunkt des Albums. Musikalisch in erhabenen Midtempo voran stampfend, ist es vor allem der Text, der tiefgründig viele Hörer ansprechen dürfte und mit dem sich ein Großteil des Auditoriums sehr gut identifizieren kann. Henry und seine Mannen proklamieren hier ein weiteres Mal, dass man sich nicht unterkriegen lassen soll, dass es immer weiter geht, wenn man selbst es nur will. 

Fazit:

Als ich den Kommentar zur Promo von Redaktionskollege Lord Seriousface gelesen hatte ("Nicht zu fassen, dass es auch sowas, wie Folk-Deutschrock gibt!") war ich zunächst ein wenig skeptisch. Kann das wirklich etwas für mich sein? Zumal ich nicht als der Vorzeige-Deutschrock-Fan bekannt bin. Aber bereits "Komm mit uns" wischte alle Bedenken mit nur einem Riff beiseite. RAUHBEIN haben uns ein exzellentes Debüt-Album beschert! Die frische Mischung aus irischem Folk, deutschen Texten, Rock und Folk Punk trifft bei mir mitten in Herz und Hirn. Mitreißende Melodien, Lyrics, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, Eingängige Refrains, die dazu einladen, lauthals mitzusingen, eine musikalische und vokale Umsetzung des erstklassigen Songwritings – das alles macht "Steh wieder auf" zu einer Scheibe, die man einfach lieben muss und die man wieder und wieder und wieder hören will. Jetzt müssen RAUHBEIN nur noch mal hier in der Gegend Station machen, damit das Album auch live und in Farbe seine Wirkung entfalten kann. 



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Ernst Lustig (09.06.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE