THE DARK TENOR - Classic RoXX Live

Artikel-Bild
VÖ: 20.05.2022
Bandinfo: THE DARK TENOR
Genre: Crossover
Label: Red Raven Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Rock und Classic-Themen zu verbinden, ist nun keine neue Erfindung, aber so gut wie BILLY ANDREW aka THE DARK TENOR es versteht diese Brücke zu schlagen, kann es stimmtechnisch kaum ein anderer. Es werden klassische Themen aus Musicals oder Opern mit der Kraft und Dynamik der Möglichkeiten von Rockmusik erhöht und verstärkt. Daraus entsteht etwas ganz Neues, und doch bleibt es im Grundstein erkennbar. Ein Band von Vergangenheit, Gegenwart und eine neue Zukunft erwartet uns in diesem Album.

Als augenscheinlich klassisch ausgebildeter Opernsäger beherrscht er nicht nur dieses Gebiet, sondern verbindet stellenweise den klaren Tenor mit Pop. Also erwartet hier kein Growlen und ähnliche gutturale Stimmverrenkungen.

Das Album "Classic Roxx Live" besteht aus 14 Tracks, darunter bereits bekannte wie "When Your Roar" oder "Out Of The Darkness". Zwei neue Songs wurden hier ebenfalls eingewebt. Lassen wir uns also einhüllen von den Vorhängen der schönsten Opern und Musicals.

1. "Ultraviolet Hearts" eröffnet mit einem imposanten Orgel-Einspieler, welcher einen Hinweis auf das "Phantom der Oper" liefert, welches ich persönlich als eines der besten Musicals empfinde. Und dieses Gefühl unterstützt der DARK TENOR meisterhaft. Ich höre den Kampf mit dem Dämonen und der Liebe zur Musik. 

Info zu "Phantom der Oper": Roman von Gaston Leroux 1909-1910, mehrere Verfilmungen, Musical von Andrew Lloyd Weber und Richard Stilgoe. Inhalt: Technisches Genie aber schwer entstellt, verliebt sich in ein Chormädchen, es folgt ein Riesendrama und nur ein halbes Happy End.

2. Wer "Schwanensee" von Pjotr Iljitsch Tschaikowski kennt (ja, mein Musiklehrer hat uns damit in die Tümpel der Opern geworfen [aber nicht mit Schwanensee", Anm. d. Lektorats]) wird "After The Nightmare" sofort erkennen. Und es wäre interessant, dies auf der Bühne untermalt von den Tänzern des Ballets zu erleben. 

Info zu "Schwanensee": Ballett, Uraufführung 1877 in Moskau. Prinzessin flieht vor böser Stiefmutter, verwandelt sich in einen Schwan, am Ende sterben alle.

Wirklich "Unforgettable" bleibt durchweg die klare und umschlingende Stimme von BILLY ANDREWS. Egal welches Lied man sich anhört, fällt einem die perfekte Linie auf, die emotionalen Geschichten und die Klangbilder, die er mit seinen Vocals zaubert. Ich bereue gerade, mir nicht ein Jahresabo des hiesigen Theaters zugelegt zu haben. Dadurch würde ich zwar weniger Konzerte schaffen, jedoch die teilweise mehr als 100 Jahre alten Geschichten über Liebe, Verlust und Drama genießen können. 

5. "Haunted Hearts" ist eine Neuinterpretation von "Aquarium" aus "Der Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens.
Info zu "Karneval der Tiere": für Kammerorchester entworfen 1886, dauert im Original ca. 25 min. 

7. Bei "River Of Live" kommt mir automatisch die Komposition "Die Moldau" von Bedrich Smetana in den Kopf geschossen bzw. geflossen. Wo dort die Violinen dominieren, überwiegt hier der Einsatz des Pianos. Traurig und melancholisch, wie ein tiefer, schwer fließender Fluss bringt das Stück einen kleinen Tempostop in das Album. 

9. Hier wird der alte Bach hervorgekramt und seine Suite No. 3 in ein neues Gewand gekleidet. Schon bei den Anfangsklängen machte es in meinen Kopf 'klick'. Hier mal ein großes DANKE an alle Musiklehrer/innen, die solche Klänge durch die verstaubten Musikunterrichte fließen lassen. Leider weilt mein Musiklehrer, dem ich Perlen wie "Porgy & Bess", Blues und Quälereien am Flügel verdanke, nicht mehr unter uns. Danke das SIE in mir die Liebe zur Musik geweckt haben. Dieselbe Hingabe und Liebe, die dieses Album vermittelt, in jeder Note und Textzeile. 
"The Pain is real, but it won't last forever, it hurts because there's meaning in your soul...."

10. Und wo der Bach genannt wird, darf natürlich Beethoven mit der Umwandlung von "Für Elise" beglückt im Pianohimmel schweben. Hier umbenannt in "Out Of The Darkness". "...But from here, I can see out. There's no hope without despair And I can only go up from here..."

11. Auch die Romantik darf nach so viel Drama nicht zu kurz kommen. "River Flows On The Edge" ist eine Einladung zum Glücklichsein:  "...Welcome to your new life in eternal sunlight Spread your wings to new heights Only you will decide what is next to become on the edge, On the edge.."

12. Wer bei "Wicked Game" nicht automatisch CHRIS ISAAKS Schmacht-Hymne aus dem Jahre 1989 denkt, hat Nachholbedarf. BILLY wird hier von DARLA JADE als Duettpartnerin gefühlvoll unterstützt und bringt das Herz-Schmerz-Level auf 10, mindestens. "The world was on fire and no-one could save me but you It's strange what desire will make foolish people do I'd never dreamed that I'd meet somebody like you And I'd never dreamed that I'd lose somebody like you..."

Mit "To Be Somebody" und "Darker Hearts" werden zwei Demoversionen geliefert, die so auf noch keinem Album erschienen sind. Also Reinhören lohnt sich.  

Fazit: Wer Klassik mag und dem Rock nicht grundlegend negativ entgegensteht, der wird hier eine wunderbare Unterhaltung bekommen. Alle anderen: hört rein!



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: Sabine Vollert (14.07.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE