PURE REASON REVOLUTION - Above Cirrus

Artikel-Bild
VÖ: 06.05.2022
Bandinfo: PURE REASON REVOLUTION
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

PURE REASON REVOLUTION haben sich in der relativ kurzen Zeit von 2006 bis 2010 mit drei starken Alben eine einzigartige Nische zwischen Prog und Elektronik geschaffen, ehe sie für zehn Jahre von der Bildfläche verschwunden sind. Die lange Pause hat der Band allerdings keineswegs geschadet, da ihr 2020er Comebackalbum „Eupnea“ nahtlos an das hohe Niveau der Vorgänger anknüpfen konnte.

Relativ flott wird nun das Folgewerk „Above Cirrus“ nachgereicht, dessen kurze Eröffnungsnummer „Our Prism“ recht schnörkellos und ohne Abschweifungen direkt auf den Punkt kommt, was für PURE REASON REVOLUTION Verhältnisse eigentlich recht untypisch ist. Im krassen Gegensatz dazu, wartet man bei „New Kind Of Evil“ dann allerdings ganze sieben Minuten lang vergeblich darauf, dass überhaupt etwas Nennenswertes passiert. Dieses stilistische Wechselbad wird dann auch weiter so beibehalten, weshalb auf das eingängig flotte „Phantoms“ mit „Cruel Deliverance“ ein schon beinahe kitschiger Song folgt. „Scream Sideways“, das eigentliche Kernstück der Platte, vereint dann auf über zehn Minuten gleich alle Facetten des Albums in einem Stück, wobei nur der kurze TOOL meets Dubstep Teil in der Mitte etwas störend wirkt.  

Auch wenn „Above Cirrus“ immer noch ein sehr gutes Album geworden ist, so kann es dennoch nicht ganz mit den anderen vier Scheiben von PURE REASON REVOLUTION mithalten, was jedoch zweifelsohne für die enorme Qualität dieser Band spricht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (11.08.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: TABOO
ANZEIGE