UNCHAINED HORIZON - Fallen Kingdom

Artikel-Bild
VÖ: 30.09.2022
Bandinfo: UNCHAINED HORIZON
Genre: Heavy Metal
Label: Pure Steel Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

An der Nordseeküste (Ram-Pam-Pam-Pam!)
am plattdeutschen Strand
Regiert der Heavy Metal
aus dem britischen Land.

Alle noch da? Fein, nachdem wir die Herkunft der hier besprochenen Band nun eindeutig geklärt haben, können wir uns ja jetzt den wichtigen Dingen widmen, der Musik. UNCHAINED HORIZON veröffentlichten seit ihrer Gründung 2009 bereits eine Handvoll EPs und eine Full-Length namens "Last Man Standing" (2017). Nachdem man ausgiebig getourt ist, wurde es nun Zeit für das zweite Album. "Fallen Kingdom" wird Ende September 2022 über die Heavy Metal Schmiede Pure Steel Records zur Welt gebracht.

Wie ich eingangs bereits ganz subtil angedeutet habe, packen UNCHAINED HORIZON den britischen Hammer aus. Speziell IRON MAIDENs Maskottchen Eddie blinzelt schelmisch hinter jeder zweiten Ecke hervor, sei es beim Gitarren-Intermezzo bei "Stranger", beim Intro von "Beneath The Ice" oder beim "Hallowed By Thy Name" Gedächtnis-Part bei "Bridge To Nowhere". Da die Nordlichter nicht nur unverhohlen abkupfern, sondern diese Zitate geschickt in das eigene Songwriting einweben, müssen sie sich nicht mit Plagiatsvorwürfen herumschlagen. Zudem kann insbesondere die Stimme von Sascha Heese auf ganzer Linie überzeugen. Kraftvoll, gut akzentuiert und perfekt am Punkt, hat der Mann alles, was man sich von einem Metal Shouter erwarten darf.

Kommen wir nochmal auf "Beneath The Ice" zu sprechen. Für mich ist diese Nummer das Highlight auf dem Album und steht stellvertretend für das Potenzial, das diese Band ganz zweifellos hat. Der Songaufbau ist spannend, die Gesangsleistung ist bemerkenswert und es gibt tonnenweise "Whoo-hoo"-Parts, die auf Konzerten von hunderten Kehlen mitgesungen werden können. Dazu gibt es zu Beginn des letzten Drittels des Songs ein sehr schönes Nylon(!)-Gitarren-Intermezzo. Hört man auch nicht alle Tage!

Kollege Wiederwald würde an dieser Stelle behaupten es gibt schon genug Bands, die wie die Eisernen Jungfrauen klingen. Lieber Christian, da werden wir uns nie ganz einig sein – es kann gar nicht genug davon geben, wenn sie es richtig machen. Und UNCHAINED HORIZON machen sehr, sehr viel richtig. Mit dem Originalitätspreis wirds schwierig, aber die Umsetzung ist bestechend. Well done!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (01.10.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE