THE NEW ROSES - Sweet Poison

Artikel-Bild
VÖ: 21.10.2022
Bandinfo: THE NEW ROSES
Genre: Rock
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

"Sweet Poison" ist das nunmehr fünfte Album der Wiesbadener Truppe THE NEW ROSES, die sich anstellen, eine richtige Hausnummer im deutschen Rockgeschäft zu werden. Kürzlich waren die Jungs im Vorprogramm von KISS auf den großen Bühnen zu bewundern und haben dabei richtig gut abgeräumt. Nach dem erfolgreichen 2019er Album "Nothing But Wild" gibt es nun endlich den Nachfolger.

"My Kinda Crazy" ist NEW ROSES in Reinkultur, melodisch aber dennoch mit dem nötigen rauen Ton. Ein Schuss Gotthard ist auch dabei. Legt die Latte schon mal gut hoch für die folgenden 40 Minuten.

"Playing With Fire" schlägt in dieselbe Kerbe "flotte Hymne" mit einem leichten Country-Touch.

"All I Ever Needed" lässt Vergleiche zu seligen BON JOVI-Zeiten aufkommen, als der gute Jonny noch singen und mitreißende Songs schreiben konnte. 

"The Usual Suspects" gibt es bereits schon länger als Vorabsingle. Dem Song könnte man vorwerfen, etwas allzu sehr die bewährte Formel – flott, rau und mit Melodie – zu wiederholen, macht aber dennoch Laune.

"Warpaint" ist, wie es der Titel andeutet, eine etwas aggressivere Nummer mit brachialem Mainriff, mit schönen Breaks und einem richtig geilen Refrain. Eine Nummer wie gemacht für den Liveauftritt.

"Day Of Night" geht in eine etwas bluesigere Richtung, die Stärken der Band sind das gute Riffing und meist gibt es dann noch einen ohrenschmeichlerischen Refrain obendrauf. So auch hier.

Wenn ein Lied "True Love" heißt, muss es eine Ballade sein. Nicht schwer zu erraten. Die nur mit Akustikgitarre instrumentierte Nummer ist entgegen dem Titel absolut klischeebefreit und dürfte für allseits aktivierte Handy-Taschenlampen im Konzert sorgen.

"1st Time For Everything" lässt noch einmal gute Laune aus der New Jersey-Richtung raus, das Rock'n Roll-lastige "Sweet Gloria" lässt dagegen die Füße ordentlich wippen. 

Kurz vor Ende wird mit "The Lion In You" noch der Löwe rausgelassen, dezentes Honky-Tonk-Piano inklusive. Kracher-Song!

Kaum sieht man sich um, ist man schon beim letzten Stück "The Veins Of This Town" angekommen, der zweiten ruhigen Nummer auf "Sweet Poison". Nicht mein Lieblingslied aber alles andere als ein Ausfall.

"Sweet Poison" liefert exakt das, wonach der NEW ROSES-Fan nach drei Jahren lechzte. Die Band ist auf einem sehr guten Weg, die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu wagen und vielleicht bald den Club-Circuit in Richtung größere Hallen zu verlassen. Verdient hätten sie es jedenfalls.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Martin Weckwerth (24.10.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE