ELLEFSON-SOTO - Vacation In The Underworld

Artikel-Bild
VÖ: 11.11.2022
Bandinfo: ELLEFSON-SOTO
Genre: Heavy Rock
Label: ROAR Rock of Angels Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Nach seinem unfreiwilligen Abgang bei MEGADETH war es einige Zeit still geworden um Bass-Meister David Ellefson. Jetzt ist er zurück – und wie! Zusammen mit Vielsänger Jeff Scott Soto (dem Mike Portnoy unter den Vokalisten, was Band-/Projektanzahl angeht) wird unter dem Banner ELLEFSON-SOTO gemeinsam musiziert. Schau ma mal was dabei herausgekommen ist.

Das Titelstück eröffnet den folgenden Reigen furios. Dass JSS singen kann, ist ja nicht gerade eine bahnbrechende Neuigkeit, er kann das aber auch in etwas aggressiverem Fahrwasser, wie hier eindrucksvoll bestätigt wird. Die Nummer geht trotz der Härte gut ins Ohr und es fällt sofort auf, dass es hier soundtechnisch nichts zu meckern gibt.

 

Die Truppe bietet einiges an Abwechslungsreichtum auf: Harte, schnelle Nummern wechseln sich ab mit Stadionhymen wie "The Reason" und straighten Rockern der Marke "Celebrity Trash" oder "Like A Bullet". 

David Ellefsons ehemaliger Truppe kommt man auf "Live To Die Another Day" am nächsten, welches sich an der Grenze zum Thrashmetal bewegt.

Auch wenn das Ganze unter dem Banner der Hauptprotagonisten läuft, sollten die zwei übrigen Männer der Band nicht vergessen werden: Andy Martongelli liefert einen tollen Job an der Sechssaitigen ab und auch Paolo Caridi beherrscht sein Drum-Einmaleins vorzüglich. Zudem gibt es auch noch Gäste zu begrüßen: Jade Etro von der italienischen Powermetal-Band FROZEN CROWN ist auf  “The Day Before Tomorrow zu hören. Steve Conley (Gitarre) und Drum-Kegende Ken Mary von FLOTSAM AND JETSAM performen beim Titelstück mit.

Zwei ruhige Nummern enthält das Album ebenfalls, welche unverständlicherweise nur als Bonustracks verbraten wurden: "Out Of The Blue" ist eine Pianoballade im JOURNEY-Stil, welche einmal mehr schmerzlich daran erinnert, was hätte sein können, wenn JSS damals Sänger bei NEAL SCHONs Supergruppe geblieben wäre. Auch "Writing On The Wall" weiß zu überzeugen als Kontrast zu den heftigeren Stücken. 

Nachdem das Ganze nicht wie die "Projekte" sonstiger Art auf Frontiers Records erscheint, bleibt ein kleiner Funken Resthoffnung, dass man die Band auch einmal live und in Farbe zu Gesicht bekommen wird, sofern finanziell realisierbar. Dazu gehört natürlich, dass "Vacation In The Underworld" ordentlich Freunde finden wird.

Dem steht nach meiner Ansicht absolut nichts im Wege! Tolles Album.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Martin Weckwerth (14.11.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE