MOONSPELL - From Down Below – Live 80 Meters Deep

Artikel-Bild
VÖ: 23.09.2022
Bandinfo: MOONSPELL
Genre: Dark Metal
Label: Napalm Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Das ist auch mal eine interessante Variante. MOONSPELL haben ihr Album "Hermitage" aus dem Frühjahr 2021 neu aufgenommen, und zwar in der Version eines Live-Albums, das an einem ganz besonderen Ort in Portugal aufgenommen wurde. Wie schon der Name vom Live-Album ahnen lässt, ist es unterirdisch. "From Down Below - Live 80 Meters Deep" weist nämlich auf die Location hin, die 80 Meter unter der Erde ist, nämlich im Herzen eines der sieben Naturwunder Portugals. Die Grutas de Mira D'Aire ist nämlich eine Höhle und bietet daher einzigartige Klangqualität.

Somit kommt das ursprüngliche, progressive Werk "Hermitage" auch noch einen passenden Schauplatz, um das Thema "Einsiedler" optisch umzusetzen und sozusagen zu quadrieren. Das visuelle Erlebnis ist in der Höhlen Umgebung surreal - dazu tragen auch die Maske tragenden Fans bei - und grenzt an Kino. Der Sound kommt pur und tief (zumindest 80 Meter tief). Die klein gehaltene Zuseher Schar ist zurückhaltend. Der Live-Klang daher anders als sonst. Insofern kann man das Live-Album jetzt schon mit dem Stempel "Rarität" versehen, weil das sicher nicht oft vorkommen wird, dass man an diesem Schauplatz das OK für ein Konzert bekommt.

Generell hält die Band stark am Studioalbum fest. Es sind daher keine großen Abweichungen zum Original zu finden. Außer eben der spezielle Klang in der Höhle, wie man zB bei Songs wie "Entitlement" oder "The Hermite Saints" feststellen kann. Daher zählt hier auf jeden Fall, dass man es sich optisch ansieht und nicht nur anhört. Das Optische ist das, was hier Speziell ist.

"From Down Below" ist für MOONSPELL Fans auf jeden Fall ein Sammlerstück aufgrund der Einzigartigkeit 

Für alle, die mein Review aus 2021 nachlesen wollen - das findet ihr hier.

 



Ohne Bewertung
Autor: Lady Cat (27.10.2022)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE