VIO-LENCE - Eternal Nightmare

Artikel-Bild
VÖ: 28.10.2022
Bandinfo: VIO-LENCE
Genre: Thrash Metal
Label: Metal Blade Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Nachdem sich die Kult-Thrasher VIO-LENCE kürzlich mit neuem Material zurückgemeldet haben, ist nun auch der Erstling „Eternal Nightmare“ endlich wieder regulär erhältlich. Der Bay Area-Combo blieb seinerzeit der ganz große Durchbruch verwehrt, obwohl alle Veröffentlichungen von durchwegs hoher Qualität waren. Die musikalische Klasse ist schon beim Debüt deutlich hörbar, auch wenn VIO-LENCE im direkten Vergleich mit TESTAMENT oder DEATH ANGEL wohl keinen Innovationspreis gewinnen werden. Dafür bietet „Eternal Nightmare“ sieben Stücke, bei denen das Gitarrenduo Flynn/Demmel bereits 1988 zeigt, dass es sowohl was Riffs, aber auch was Soli betrifft mit allen Wassern gewaschen ist. Herausragend ist aber auch das beeindruckende Bass-Spiel von Deen Dell und der markant charakteristische Gesang von Sean Killian.
 
Klanglich wurde „Eternal Nightmare“ von Patrick Engel behutsam remastert, das Album klingt nun etwas wuchtiger, die rohe Energie des Original bleibt aber erhalten. Als Bonus sind zwölf zusätzliche Livetracks aus dem Jahr 2001 enthalten, diese befinden sich bei der CD-Fassung auf einer eigenen Disc, dem Vinyl liegt ein Downloadcode bei, nur Käufer der Kassette gehen leider leer aus. „Eternal Nightmare“ ist eine hochwertige Neuauflage eines Klassikers, der aufgrund seiner bisher schlechten Verfügbarkeit sicherlich noch in vielen Sammlungen fehlt – zugreifen solange der Vorrat reicht.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Michael Walzl (27.10.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE