MANDRAGORA THURINGIA - Rex Silvarum

Artikel-Bild
VÖ: 04.11.2022
Bandinfo: MANDRAGORA THURINGIA
Genre: Folk Metal
Label: MDD Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

MANDRAGORA THURINGIA kommen - wie der Name schon vermuten lässt - aus Thüringen und haben auf ihrer neuen Platte "Rex Silvarum" so einige Songs im Gepäck. Mit 13 Tracks ist auf dem Album für jeden Folk Metal Fan etwas was dabei, obwohl ein paar davon lediglich instrumentale Einspieler sind. Mal ruhiger, mal lauter - aber nie ohne Story. Jeder Titel hat seine eigene Geschichte, die Sänger Andor dem Zuhörer erzählt. Mal geht es in den Wald ("Grünes Meer", mal in düstere Traumwelten ("Kreaturen der Nacht") oder auch hoch in die Lüfte ("Falkenflug").

So erscheint jedes der Lieder wie eine kleine Kurzgeschichte in dem großen Buch voller Märchen und Sagen. Ob diese teilweise auf wahren Geschichten beruhen oder nicht, sei dabei dahingestellt. Auf jeden Fall hat jeder Songtext einen tieferen Sinn dahinter und das gefällt mir sehr gut.

Musikalisch gibt es hier durch die zwei Gitarren, Keyboard und Sackpfeife natürlich reichlich viel zu hören. Aber auch gesanglich bietet MANDRAGORA THURINGIA alles von Clear-Vocals, Screams bis zu Growls. In einem Song ("Linde") gibt es dabei auch Unterstützung von Robse am Mikrofon. Also auch andere Bands scheinen schon das Potenzial in den Newcomern entdeckt zu haben.

Generell gibt es MANDRAGORA THURINGIA schon eine ganze Weile. Sie haben sogar mal den Deutschen Rock- und Pop-Preis gewonnen. Wie auch immer sie das gemacht haben, denn die Musik hat absolut gar nichts mit Rock oder Pop zutun - zum Glück! Aber Preise wird es sicherlich noch viele für sie geben, wenn sie sich weiter so ranhalten und hoffentlich die Band jetzt nach einigen Mitgliederwechseln so bestehen bleibt. Denn die Mischung passt!

Fazit:

Ich als alter Folk Metal Fan bin natürlich immer happy, wenn es kleinere Bands gibt, die auch mal aus der Masse herausstechen. Und das tut MANDRAGORA THURINGIA definitiv. Ein Grund, warum ich die Band schon länger verfolge, ist aber auch der, dass hier das Herzblut in jedem Track zu spüren ist. Immer wieder wird es progressiv, nie eintönig, die Texte und Melodien entstehen mit Verstand und Leidenschaft. Und auch wenn mir nicht jeder Song gefällt - ich kann immer sicher sein, dass der nächste Track wieder eine ganz andere Atmosphäre und Gefühlswelt erschafft. 

So werde ich immer wieder überrascht, aber bin auch überfordert mit der Fülle an Input. Mir würde ein konkretes Album-Konzept besser gefallen für die nächsten Platten. Aktuell fühlt sich für mich alles noch etwas chaotisch an. Soundtechnisch erinnert mich "Rex Silvarum" an alte Platten von EQUILIBRIUM. Also unbedingt mal reinhören!



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (03.11.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE