UGLY KID JOE - Rad Wings Of Destiny

Artikel-Bild
VÖ: 24.10.2022
Bandinfo: UGLY KID JOE
Genre: Hard Rock
Label: Metalville Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Die starke Comebackscheibe “Uglier Than They Used To Be” liegt auch schon wieder sieben Jahre zurück, und nach dieser erneut längeren Pause bringen UGLY KID JOE mit „Rad Wings Of Destiny“ nun tatsächlich erst das fünfte Studioalbum ihrer bereits über drei Jahrzehnte andauernden Karriere heraus. 

Die ihnen eigene Spitzbübigkeit haben die doch nicht mehr ganz so jungen Jungs auf dem Vorgänger zugunsten eines etwas ernsteren Sounds reduziert, doch mittlerweile ist ein erneuter stilistischer Schwenk erfolgt, denn die Band zollt auf der aktuellen Scheibe nun den eigenen musikalischen Vorbildern Tribut. „That Ain`t Livin`“ sowie „Dead Friends Play“ könnten von AC/DC stammen, „Not Like The Other“ klingt wie ein klassischer Glam-Rock Stampfer, „Kill The Pain“ hat fast schon ein wenig was von IRON MAIDEN und „Up In The City“ orientiert sich mehr als deutlich an den RED HOT CHILI PEPPERS. Dazu gibt es noch eine leicht altbackene Ballade („Everything`s Changing“), ein Retro-Folk-Countrystück („Drinkin`And Drivin`“) und mit „Failure“ eigentlich nur einen Song, der so richtig nach UGLY KID JOE klingt. Ironischerweise ist übrigens die einzig wirkliche Coverversion (das wahrlich bereits ausgereizte „Lola“ von den KINKS), dann auch die mit Abstand schwächste Nummer auf der Scheibe.

„Rad Wings Of Destiny“ ist also nicht ganz das geworden, was man sich von den Kaliforniern eigentlich erwartet hat. Für die Band war es sicher eine feine Sache, auch mal ganz offen ihren Vorbildern zu huldigen, als Fan hätte man sich aber wohl doch eine Spur mehr originäre UGLY KID JOE erwartet.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: bender (07.11.2022)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE