ELDER - Innate Passage

Artikel-Bild
VÖ: 25.11.2022
Bandinfo: ELDER
Genre: Stoner Rock
Label: Stickman Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Mit ihrem sechsten Studioalbum schließen ELDER an ihre Erfolgsgeschichte an. 2022 begeisterte die Band unter anderem die Besucher des Freak Valley Festivals und auch viele mehr bei ihrer Tour mit PALLBEARER.

Ich selbst kenne ELDER schon sehr lange und genieße es immer wieder, mich in den eingängigen und doch verspielten Sounds zu verlieren. Jeder Song erzählt seine eigene kleine Geschichte und gerade durch die starken instrumentalen Parts lässt die Musik viel Raum für eigene Fantasy.

Passagen wie das Intro von "Coalescence" erinnern mich irgendwie immer an meine Kindheit und geben mir good old RED HOT CHILI PEPPERS Vibes, weshalb ich wohl ein Faible für ELDER entwickelt habe. Generell ist der Track sehr entspannt. Sanfte Streichinstrumente vom Keyboard legen sich um das verspielte Gitarrenspiel an den Saiten. Im Hintergrund geben Bass und Drums einen gechillten Beat vor und dann kommt der warme und rauchige Gesang von Nick DiSalvo dazu. Die ganze Platte hat einfach eine unglaublich positive Grundstimmung.

Sänger Nick sagt zum Titel "Innate Passage": "The phrase ‘Innate Passage’ appeared to me when writing the record. Passage and transition are necessary in the human condition and this process is intrinsic to us. All the growth and introspection we underwent in the past few years totally made this apparent to me more so than any other experiences in life so far.”

Fazit: ELDER liefern wie gewohnt entspannte Musik für nebenbei mit einem einzigartigen Gitarrensound. Der Mix aus Gitarre und Keyboard, dazu der einzigartige Gesang - all das entführt den Hörer auf psychodelischem Weg zurück in vergangene Jahre und auf innere gedankliche Ebenen. Manchmal sind mir die Tracks etwas zu langwierig, aber das macht ELDER eben nunmal aus.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (31.12.2022)

ANZEIGE
ANZEIGE