HAGATHORN - Björndansen

Artikel-Bild
VÖ: 03.06.2022
Bandinfo: HAGATHORN
Genre: Folk Metal
Label: Nordvis Produktion
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Ein Ausflug in die dichten Wälder Schwedens gefällig? Mit "Björndansen" kannst auch du gemeinsam mit den Bären tanzen. HAGATHORN, bestehend aus dem Multi-Talent Will Ott, präsentiert auf dem dritten Album verschiedene Melodien im Folk-Gewand. Fast alles ist ausschließlich instrumental.

Obwohl der Künstler selbst betont, dass zwei der Tracks auf dem Album nicht traditionell wären, aber trotzdem von der nordischen Folklore inspiriert sind, wäre das wohl nur den wenigsten aufgefallen. Denn an sich bildet das ganze Album einen in sich geschlossenen Kreis, und alle Titel gehen nahtlos ineinander über. 

Dabei kommen verschiedenste Streich- und Zupfinstrumente zum Einsatz, die gemeinsam mit dem düsteren, unterschwelligen Bass eine ganz eigene Atmosphäre bilden. Ähnlich wie bei anderen Bands aus dem nordischen Folk steht nicht der Gesang im Vordergrund, sondern die Melodien der verschiedenen Instrumente.

Fazit: Viele der Songs erinnern mich an Musik von anderen Folk Bands, die ich kenne, beispielsweise ähnelt der erste Track "Herr Mannelig" einem All-Time-Classic aus der Szene. Allgemein ist "Björndansen" von HAGATHORN ein Album, das ich mir sehr gut als Begleitmusik für RPGs oder Pen & Paper Abende im Medieval Stil vorstellen kann. Die instrumentalen Klänge entführen in eine andere Welt und schaffen eine ganz verträumte, andersweltliche Atmosphäre.

 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (04.01.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE