BLACKRAIN - Untamed

Artikel-Bild
VÖ: 25.11.2022
Bandinfo: BLACKRAIN
Genre: Hard Rock
Label: SPV / Steamhammer
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Der Vorteil bei BLACKRAIN ist gleichzeitig auch der Nachteil der Band. Sie machen Hard Rock. Ganz einfach nur Hard Rock, so wie es ihn früher auch schon gab. Natürlich gibt es noch Hörer, aber generell ist das Genre sehr verstaubt und es hilft auch nichts, wenn der Hard Rock von Nicht-50-ern gespielt wird, moderne Elemente eingebaut werden und Sleaze und Glam Einfluss zu hören ist. Es bleibt Hard Rock.

Die Franzosen sind seit Jahren ihrem Stil treu und haben auch die neuen 12 Songs ganz in ihrer Tradition geschrieben. Das heißt, es sind rockige Nummern, die mal mehr oder weniger hart sind, die eingängige Gitarrenstrecken haben, die typischen Soli liefern, den erwarteten Beat beim Schlagzeug in die Nummer packen, der Sänger jeden Song gut beherrscht und nie zu sehr ins Quietschen abdriftet und auch softe Nummern gut meistert und wo es bei jedem Song Refrains zum Mitsingen gibt. Und das alles in einer guten Qualität, sodass es den Hard Rocker freut.
 

Anspieltipps, um den richtigen Vibe einzufangen, wäre gleich mal der Starter „Untamed“ der ein ziemlich hart rockendes Biest ist und abfährt, weil er Härte an den Drums vorlegt, die nur wenige der nachfolgenden Songs zeigen. Er liefert damit eine guten Mix aus Aggressivität und Power-Hard-Rock. Wenn die Band vor 30 Jahren unterwegs gewesen wäre, wären sie mit so einem Kracher absolut top gewesen.

 


Das harmonische „All The Darkness“ entstresst und hat teilweise das Zeug zur Power-Ballade, weil die nachdenklich gesungenen Parts sehr schön sind.
Auch recht ordentlich und mit viel Erinnerungen an die 80er gespickt möchte ich noch „Set The World On Fire“ erwähnen. Ein Party-Mitsing-Song, der zeitlos klingt.

Es sind also zwölf ausgefeilte klassische Hard-Rock Songs, die uns auf „Untamed“ erwarten und die noch dazu von Hannes Braun, dem Frontmann von KISSIN‘ DYNAMITE als Tonmeister abgesegnet wurden. Da kann also nichts schief gehen – Staubwedel auspacken, enge Jean anziehen, Haare lang wachsen lassen und „Back to the Future“, ähm „Past“.
Viel Erfolg Jungs!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Lady Cat (09.01.2023)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE