THE LAST REIGN - Endangered Pieces

Artikel-Bild
VÖ: 24.02.2023
Bandinfo: THE LAST REIGN
Genre: Melodic Death Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Auf dem neuen Album „Endangered Pieces“ der Melodic Death Metal Band THE LAST REIGN zeigen sich Parallelen zu IN FLAMES. Brian Platter ist der Gründer der Musikgruppe und Hauptsongwriter. 

Persönlich würde ich das Gesamtwerk in zwei Teile gliedern: den Metal-Part und den Elektro-Part. In der ersten Hälfte der Scheibe finden sich klassische/ typische Melodic Death Metal Klänge. Trotzdem besitzt das Quartett seinen ganz eigenen Stil, der sich im Cover von OLIVIA RODRIGO „Good 4 U“ zeigt. Auf dem Gesamtwerk gibt es großartige Gitarrensoli. Die THE LAST REIGNs Version von „Ravenous“ – ein Original von ARCH ENEMY – weist eine ruhigere Passage auf, was einen Bruch im Muster markiert und mir persönlich sehr gut gefällt. 

Mein Fav auf der Platte ist „Separate Ways“.  „Careless Whisper“ ist nicht Hardcore Death Metal sondern in einer angenehmen Form gehalten. Mini-Head-Bang-Qualitäten zeigt der Track „It`s Dangerous to go Alone“. Hier könnte es mehr Potential geben. Die letzten vier Songs bilden den Elektro Part. Irgendwie erinnerte mich dieser an die Melodien von Tetris oder an Handyklingeltöne. Herausstechend ist die Nummer „Renovatio“. Hier mischen sich chorähnliche Gesänge zu elektronischer Musik. Eine mystische Passage rundet das Lied passend ab. 

In einem Interview mit der Band, wurde nach der Message des Album gefragt. Die Antwort wurde auf das Experimentieren mit unterschiedlichsten musikalischen Genres bezogen: „…you should be able to find something you enjoy in almost every genre.“ Die Band ist der Meinung, dass unterschiedliche Stile den eigenen Horizont erweitern und einen aus der Komfortzone holen. 

Das Experimentieren mit verschiedenen Musikstilen ist THE LAST REIGN geglückt, jedoch gibt es Punktabzug, da der zweite Albumteil nichts mehr mit Metal zu tun hat. Für ein Melodic Death Metal-Werk gut hörbar mit vier Metalern, die den Mut haben andere Klänge in ihre Musik einzubauen. 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Corona (17.02.2023)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE