MONO INC. - Ravenblack

Artikel-Bild
VÖ: 27.01.2023
Bandinfo: MONO INC.
Genre: Goth Rock
Label: NoCut GbR
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Ihr zwölftes Album haben MONO INC. am 27.01. 2023 veröffentlicht und ich musste mir das Album natürlich gleich mal anschauen. MONO INC. ist für mich eine dieser eher unscheinbaren Bands, die aber immer abliefern und mir schon den einen oder anderen fiesen Ohrwurm geschenkt haben. Sei es "Children of the Dark", "Louder Than Hell" oder "Heile, heile Segen". Vor allem live ist die Band immer wieder ein Erlebnis und macht einfach gute Laune. 

"Ravenblack" kann an diesen bisherigen Erfolg nahtlos anknüpfen. Schon die ersten Tracks erscheinen im typischen Goth Rock Charm und überzeugen mit Refrains, die sich sofort einbrennen. Bei der ersten Ballade "Angels Never Die" mit Gastsänger Sandro Geissler (SANZ) überrascht mich vor allem der Gesang der Schlagzeugerin Katha Mia, die mich immer wieder aus den Socken haut.

Der Titelsong "Ravenblack" fällt dann vom musikalischen Stil etwas anders aus, aber auch hier stehen die Lyrics und das düstere Gesamtbild der Band im Vordergrund. MONO INC. beeindruckt mich aber vor allem immer positiv mit ihren deutschen Tracks, von denen es auf der Platte auch zwei Stück gibt. Mit "Lieb Mich" haben sie ein schönes, süßes Liebeslied verfasst, das einfach Spaß macht.

Am meisten überzeugt mich aber "After Dark" mit STORM SEEKER. Durch die Drehleier und den Gesang von Timo kommt ein schöner, rauer und mittelalterlicher Touch mit zum eingängigen Goth Rock Konzept. Das gibt dem Song die richtige Würze!

Fazit: An sich ist "Ravenblack" ein rundes Ding. Da gibts nichts zu meckern, würde ich sagen. Ich mag die Stimmung, die MONO INC. erzeugen, allerdings finde ich die Band live besser. Auf der Platte könnte es etwas mehr Abwechslung geben, vielleicht durch eine andere Anordnung der Tracks. Aber ganz ehrlich – MONO INC. haben einfach ihren Stil. Genau dafür mögen sie ihre Fans und ich find das auch gut. 



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Sophia Brandt (31.01.2023)

WERBUNG: Kaltenbach Open Air 2023
ANZEIGE