HELLRIPPER - Warlock Grim & Withered Hags

Artikel-Bild
VÖ: 17.02.2023
Bandinfo: HELLRIPPER
Genre: Speed Metal
Label: Peaceville Records
Hören & Kaufen: Amazon | Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Demzufolge dürfte eigentlich nichts anbrennen bei der dritten Langdreher-Veröffentlichung von HELLRIPPER, oder? 2020 heimste Mr. McBain für das Zweitwerk der britischen Ein-Mann-Blackened-Speed Armee viel Lob und stattliche vier Punkte vom Rezensenten ein. Eine Drei am Ende der Jahreszahl später haut der HELLRIPPER-Alleinunterhalter die aktuelle Scheibe "Warlock Grim & Withered Hags" raus und vermag meine Wenigkeit nahtlos im Anschluss an den Vorgänger erneut in Verzückung zu versetzen.

Einiges im Hinblick auf HELLRIPPER ist konsequent beim Alten geblieben: Alle Instrumente und der Gesang stammen von Multitalent James McBain in Personalunion. Und auch der Schublade des angeschwärzten speedigen Ro(z)stmetalls ist man treu geblieben. Neu ist die diesmal geradezu ausufernde Spielzeit des Albums mit satten 43 Minuten. Dazu gesellt sich ein musikalischer Abwechslungsreichtum, den man von HELLRIPPER nicht unbedingt erwartet hätte. Last but not least ist "Warlock Grim & Withered Hags" [nein das neue Material hat weder physisch noch inhaltlich irgendetwas mit Umarmungen zu tun! Anm. d. Verf.] weiter denn je von der früheren Vergleichsreferenz MIDNIGHT entfernt und sprudelt geradezu über vor hellripperscher Eigenständigkeit.

James McBain ist diesmal eine ganze Ecke melodischer zu Werke gegangen. Auch wenn größtenteils gnadenlos (aber kontrolliert) drauflos geholzt wird, dass die Birke splittert, erfreuen in den verschiedenen Tracks immer wieder regelrechte Ohrwurm-Hooks das Ohr der Hörerschaft. Das, sowie ebenfalls immer wieder eingestreute Breaks und Tempiwechsel, verleihen den Songs viel mehr Struktur und Substanz als das in der Vergangenheit der Fall war. Ob der pfeilschnelle Opener "The Nuckelavee", der überlange Rausschmeißer "Mester Stoor Worm" oder eins der dazwischen liegenden Stücke  überall gibt es jede Menge zu entdecken. Und so vergeht die (Spiel-)Zeit wie im Fluge, und ehe man sich's versieht, ist der irrwitzige Höllenritt auch schon wieder vorbei. Es hilft also alles nix. Schweiß abwischen, Bierpegel wieder auf Linie bringen, die Nackenwirbel entknacken und direkt wieder die Play-Taste drücken!

Fazit:

Im Falle von HELLRIPPER sind aller guten Dinge wirklich DREI! "Warlock Grim & Withered Hags" ist ein hammergeiles Album geworden. James McBain zelebriert auf seinem neuesten Output eine Dreiviertelstunde lang Blackened Speed Metal par excellence. Wer auch nur ein klitzekleines Bisschen mit dem Genre anfangen kann, der muss sich dieses Album zulegen. Absoluter Pflichtkauf und Kandidat für Langspieler-Jahres-Top-10!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: Ernst Lustig (19.02.2023)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE