WIG WAM - Out Of The Dark

Artikel-Bild
VÖ: 10.02.2023
Bandinfo: WIG WAM
Genre: Melodic Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Für die norwegischen Haudegen ging es im Laufe ihrer Geschichte, und gerade in jüngerer Vergangenheit, ziemlich rauf und runter. Erfreulicherweise befindet man sich mit "Out Of The Dark" auf dem bisherigen Karriere-Peak. Nicht nur dass der 2010er-Song "Do Ya Wanna Taste It" für die HBO Max Serie "Peacemaker" (Hauptrolle: Ex-Wrestler John Cena) als Titelsong ausgewählt wurde  hier dürften sich v. a. in Nordamerika gänzlich neue Möglichkeiten auftun  auch der neueste Output "Out Of The Dark" zeigt das Norge-Gespann in bestechender Form. Man bedenke: Die Truppe hatte sich 2016 eigentlich aufgelöst, um drei Jahre später ein Pandemie-bedingt durchwachsenes Comeback zu feiern.

Die Nordmänner kredenzen einmal mehr unkomplizierten, aber gleichzeitig mitreißenden Glam/Melodic Rock. Das Album unterhält über die ganze Länge hervorragend, ohne platt oder gewollt zu wirken  eine hohe Kunst. Favoriten lassen sich eigentlich nur aufgrund persönlicher Geschmäcker festmachen. Der düster-moderne Opener und zugleich Titelsong stampft metallisch auf den Punkt, "High And Dry" ist die gepflegte Stadionrock-Hymne im effektvollen Halftime-Shuffle. Witzig ist der Western(!)/Wikinger-Weckruf "Forevermore". Ja, WIG WAM dürfen das! Sänger Glam gibt dabei mal den voluminösen Bariton, ähnlich seinem jungen, deutschen Kollegen Hannes Braun (KISSIN' DYNAMITE), kann aber auch Klaus Meine (SCORPIONS). Der musikalische Unterbau speist sich dabei aus THE SWEET, KISS (hier eher die Paul Stanley-Schule der 80er) und alten BON JOVI, und beim Midtempo-Hammer "Uppercut Shazam" raucht einmal mehr die moderne Power Metal-Kanone.

Die Rock-Beamten aus dem benachbarten Schweden sollten sich schön langsam was überlegen. Denn mittlerweile greifen auch Frontiers nur zu gerne bei den tendenziell frischer und eigenständiger agierenden West-Skandinaviern (siehe auch BIG CITY und die Institution TNT) zu.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Sandy (03.03.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE