ADDER'S FORK, DEA ARTIO, IN DORNEN, WINTER'S BREATH - A Gathering Of Four [Split CD]

Artikel-Bild
VÖ: 10.02.2023
Bandinfo: ADDER'S FORK
Genre: Gothic Metal
Label: Running Wild Productions
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

"A Gathering Of Four": von Black bis zu Gothic

Der Titel lässt schon vermuten, dass vier Bands an der Split-CD beteiligt sind – und die haben es in sich. Eine lyrische Wanderung durch die österreichischen Naturgewalten, die durch Berg- und Hügelland wüten. So gewaltig, wie die heimische Landschaft, ist auch ihre Musik. Da werden müde Metaller munter.
Das Linzer Label Running Wild Productions hat seine Fühler in Österreich ausgestreckt, um die geballte Metalpower dreierlei Bundesländer in eine Split-CD zu pressen. ADDER'S FORK aus St.Pölten, WINTER'S BREATH aus Wien und die Oberösterreicher IN DORNEN und DEA ARTIO zeigen sich von einer kämpferischen, stürmischen, aber auch melancholischen Seite, zu dem sich der eine oder andere hingezogen fühlt. Von atmosphärischem Black Metal bis zu düsterem Gothicsound ist für jeden etwas dabei – dazu fällt mir nur eines ein: eine Split sie zu knechten, sie ewig zu binden.

ADDER'S FORK –​ der Goth aus St.Pölten
Die niederösterreichische Landeshauptstadt ist nicht gerade bekannt für eine rege Metalszene, doch gelegentlich brennt es den Städtern unter den Fingernägeln und sie verleihen ihrer schwarzen Künstlerseele eine Stimme. Zu denen zählt auch ADDER'S FORK, ein Soloprojekt des Allroundtalents Marko Köfler, der den Gothic Metal für sich entdeckt hat, und mit seinem Debütalbum „A Farewell To Expectation“ die Aufmerksamkeit der Metalheads 2016 auf sich zog. Trotz der amateurhaften Soundqualität fand sein Album schnell Anklang und mit den darauffolgenden EPs „The Indivualist“ (2018) und „The Fatalist“ (2020) hat er es geschafft seine Musik auf ein professionelles Studio-Niveau zu heben. Nun trägt seine Arbeit Früchte – die vier Lieder auf der Split-CD „A Gathering of Four“ sind der Beweis dafür. Jede davon sticht hervor mit eingängigen Gitarrenmelodien, melancholisch stimmiger Bassstimme und groovigen Drumbeats.

DEA ARTIO – mit Ziehharmonika und Synthesizer
Seit 2020 kommen DEA ARTIO nicht zur Ruhe: Innerhalb eines Jahres veröffentlichten sie gleich zwei Alben „Waldwacht“ (2021) und „Nebelfelder“(2021) und legten die Single „Nur die Sterne über dir“ noch obendrauf. 2022 ging es munter mit „Zurück in die Waldwacht“ weiter und dafür bekamen sie positives Feedback von der Metal Community zu spüren. Ihre Spezialität ist atmosphärischer Black Metal, der wie ein gut gereifter Rotwein seine Zeit braucht. Eine Mindestspiellänge von zehn Minuten ist ein Muss, damit sich die verzerrten Gitarrenriffs entfalten können. Für ihren kalten, harten Sound bietet sich die deutsche Sprache an und bringt die dunkle Natur, über die DEA ARTIO philosophiert, hervorragend zum Ausdruck. Das i-Tüpfelchen ihrer Musik bilden Ziehharmonika und Synthesizer. Mit nur zwei Liedern sind sie auf „The Gathering Of Four“ vertreten, doch das reicht, um die dunkle Macht von DEA ARTIO begreifen zu können.

IN DORNEN tragen dich zum Chaos hin
Mit nur einer ruhigen Klaviermelodie beginnt die musikalische Reise durch die Welt von IN DORNEN und mündet in einem Black Metal Sturm. Die Band stößt einen nicht einfach ins Chaos, sondern trägt den Hörer gemächlich dort hin. Das langsame, aber unvermeidbare Chaos, wenn man so will. Sie besteht aus einem oberösterreichischen Duo, das Gefühl fürs Black Metal Ambiente hat und weiß, wie man Metalheads in seinen Bann zieht. 2009 schafften sie es das erste Mal mit „Isolation“, danach folgte eine langanhaltende Stille, bis zu den nächsten Erscheinungen „Heimkehr“ und „Vergänglichkeit“ 2022.  Ein Vorgeschmack, was IN DORNEN-Aficionados erwartet, bildete die EP „Mein Letzter Tag“, mit dem sie viel Lob einheimsten. Jetzt zollen sie mit „Mein letzter Tag“ und „Mein letzter Blick zu den Sternen“ Tribut zu der Split-CD – zwei Lieder, in denen das künstlerische Herzblut der beiden steckt.

WINTER´s BREATH – Kampf und Zerstörung
Die Band ist ein Soloprojekt des in Wien lebenden Oberösterreichers Burkhard Lettner. Seine Begeisterung für Metalmusik spornte ihn an 2020 eine Band zu gründen und seitdem ist er nicht gerade untätig. Nach drei Jahren, zwei EPs, drei Split-CDs, zwei Singles und einem Album, gibt es von Lettner ein weiteres Album, von dem drei Lieder auf „The Gathering Of Four“ präsentiert werden. WINTER'S BREATH fühlt sich im atmosphärischen Black Metalbereich wohl und bringen eine frische Brise des alt-norwegischen Schwarzmetalls mit sich. Lettners Gesang erinnert an eine entspannte Version von IMMORTAL Sänger Abbath, was einem nostalgisches Schmunzeln ins Gesicht zaubert. Seine Lieder erzählen vom rachsüchtigen Winter, Kampf und Zerstörung.

Der Underground lebt!
Meine Wenigkeit fühlt sich geknechtet und gebunden. Normalerweise treibe ich mich im Crossover- und Thrash Metalbereich herum, aber gelegentlich zieht es mich dann doch in die düsteren Gefilde des Metals. Meine Black Metal Vergangenheit ist geprägt von Klassikern wie MAYHEM, SATYRICON, EMPEROR und ergötze mich gelegentlich an der heimischen Musik – Stichwort: Kaltenbach Open Air Festival. Die Erinnerungen an die gute alte Zeit ruft „The Gathering Of Four“ in mir hervor, weshalb ich mich entschieden habe, die Split-CD unter meine Fittiche zu nehmen. Sie lässt mich spüren, dass die dunkle Musik in Österreich tatkräftig zelebriert wird. Running Wild Productions spürt das ebenfalls und serviert unserer Heimat ein musikalisches Schmankerl auf dem Silbertablett. Es wird nicht jedem Metalhead alles gefallen, was in der Split-CD vorkommt, aber man bekommt einen guten Überblick, was gerade in der österreichischen Undergroundszene vor sich geht.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Julian Dürnberger (06.03.2023)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE