SEVEN SPIRES - Live At Progpower USA XXI

Artikel-Bild
VÖ: 17.03.2023
Bandinfo: SEVEN SPIRES
Genre: Symphonic Metal
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die Symphonic Metaller von SEVEN SPIRES rund um das Multitalent ADRIENNE COWAN (bekannt auch von AVANTASIA) hat es nach dem Release ihres zweiten Albums "Emerald Seas" im Februar ganz hart getroffen. Kaum war die Tour zu dem hervorragenden Album am Laufen, war sie wegen der Corona-Pandemie auch schon wieder beendet. Die Band ließ sich jedoch nicht unterkriegen und nahm ihr drittes Album "Gods Of Debauchery" in Angriff, welches im September 2021 erschien.

Mit "Live At Progpower USA XXI" gibt es nun ein Livedokument vom Auftritt der Band auf dem gleichnamigen Kultfestival. Der einstündige Auftritt ist ein guter Zusammenschnitt des bisherigen Wirkens der Band. Das Powerbündel ADRIENNE COWAN ist erneut der Star in der Manege. Was sie an Growls, Klargesang und opernhaften Parts aus ihrer Stimme herausholt, ist schon ziemlich einzigartig. 

Die Band selbst ist ja sehr bombastisch aufgestellt. Von den Arrangements her und als Vierertruppe ist man da natürlich auch etwas limitiert, denn ein "echtes" Orchester kann man als Band in dieser Größenordnung sicher nicht mit auf Tour nehmen. Von daher dürfte ein Großteil der symphonischen Effekte aus der Konserve kommen. Darunter leidet dann natürlich zwangsläufig die Liveatmosphäre und ab und an vernehme ich auch eine zweite Adrienne im mehrstimmigen Gesang. Da hat man wohl im Studio auch noch etwas daran gebastelt. 

Ob es nun ein SEVEN SPIRES Livealbum gebraucht hätte, kann man sicherlich in Frage stellen. Einen großen Status hat die Band in Europa ja bislang noch nicht. Nichtsdestotrotz machen Songs wie "Gods Of Debauchery", "Succumb" oder auch der Longtrack "This God Is Dead" ausnehmend Spaß. Auf letztgenanntem gibt sich auch ROY KHAN (Ex-KAMELOT) ein Stelldichein. Als Überbrückung zum nächsten Album sowie als Einstieg in die Banddiscographie ist "Live At Progpower USA XXI" durchaus geeignet.



Ohne Bewertung
Autor: Martin Weckwerth (17.03.2023)

WERBUNG: Kaltenbach Open Air 2023
ANZEIGE