LIV SIN - KaliYuga

Artikel-Bild
VÖ: 27.01.2023
Bandinfo: LIV SIN
Genre: Heavy Metal
Label: Mighty Music
Hören & Kaufen: Amazon
Lineup  |  Trackliste

Die Band LIV SIN existiert seit 2016 und wurde von Frontfrau Liv Jagrell gegründet, welche durch SISTER SIN bekannt wurde. Im Jahr 2017 erschien das Debütalbum „Follow Me“, darauf folgte „Burning Sermons“ und nun steht ihr drittes Werk „KaliYuga“ am Start.

Der Albumtitel bezieht sich auf die vier Yugas des Hinduismus. Um genau zu sein, um die letzte der vier „Zeiten“ - geprägt von Konflikten und Co. Als Einflüsse für ihre neue Scheibe gibt die Band die ARCHITECTS oder PARKWAY DRIVE an. Stilistisch decken die Musiker Modern Metal und auch klassischen Heavy Metal ab. Durch das Gesamtwerk ziehen sich coole Gitarrensoli und eine growl-ähnliche Schreistimme der Rockerdame. Auch werden Klänge des Synth gekonnt eingesetzt. Mein persönlicher Fav ist „King Of Fools“.

 

 

Hier stehen Härte und Softness im harmonischen Kontrast zueinander. Diesen Gegensatz findet man auch bei dem Track „Forget My Name“. Hier werden auch Piano-Klänge eingebaut. Der Song „Karma“ ist elektronisch geprägt. Einen absoluten Höhepunkt stellt „I Am The Storm“ dar. Der Beginn ist akustisch gehalten und im Laufe des Liedes trifft sanft wieder auf hart. Die akustische Gitarre bei „D.E.R.“ hebt diese Nummer von anderen ab. „The Swarm“ bietet auch Headbang-Qualitäten.

Zusammengefasst ist „KaliYuga“ eine absolut geile Platte mit einer rockigen Stimme, die teilweise in Growls abdriftet. Persönlich finde ich die Zerstörung von Harmonien und ruhigeren Passagen durch heavy Ansätze am Besten gelungen. Hier lassen sich einige Lieblingslieder aufzählen.

Fazit: Unbedingt reinhören! 



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Corona (14.03.2023)

ANZEIGE
ANZEIGE