Zeraphine - Years In Black

Artikel-Bild
VÖ: 00.07.2007
Bandinfo: ZERAPHINE
Genre: Gothic Rock
Label: Drakkar Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

ZERAPHINE aus Deutschland gibt es jetzt schon seit 2000, und obwohl die Band über ähnliches Potenzial verfügt wie die Kollegen von LETZTE INSTANZ, ist ihnen der große Erfolg bis dato versagt geblieben. Dass wir es tatsächlich mit Meistern des Genres zu tun haben, beweist deren kürzlich erschienene Compilation mit dem Titel „Years In Black“, auf der sich alle wichtigen Songs der Deutschen zur einfachen Übersicht versammelt haben.

Die sage und schreibe 18 Nummern auf „Years In Black“ haben vor allem eines gemeinsam: die charismatische Stimme von Sven Friedrich, der sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch eine tadellose Leistung liefert. Genretechnisch bietet das Songmaterial kaum große Überraschungen, überzeugt allerdings durch Arrangements, Songwriting und Produktion auf ganzer Linie. Immer wieder schimmern Anleihen an die großen Brüder von LETZTE INSTANZ durch, allerdings gelingen Sänger Sven wesentlich bessere Gesangsparts als dem neuen Mann am Mikro bei den INSTANZlern. Die meist um die drei Minuten kurzen Stücke sind allesamt kleine, schöne Gothicsongs, die gut ins Ohr gehen und keine Wünsche offen lassen.

Natürlich finden sich per se keine schlechten Songs auf „Years In Black“, das ja aus drei vergangenen Alben von ZERAPHINE zusammengestellt worden ist. Allerdings wird gerade dadurch ein gewisser Mangel an Abwechslung relativ offenkundig. Spätestens nach der halben Platte kann man genau vorhersagen, wann der nächste Refrain auf die Strophe folgt – irgendwie klingt alles sehr ähnlich, was im normalen Album-Rahmen nicht ganz so auffällt. Das tut den individuellen Songs natürlich keinen Abbruch, allerdings wünscht man sich mit der Zeit auch die eine oder andere unvorhersehbare Songentwicklung.

Für all jene, die prinzipiell mit deutschem Gothic Rock etwas anfangen können und ZERAPHINE noch nicht kennen (so wie ich), ist die Band auf jeden Fall eine echte Entdeckung. Gerade nach der sehr müden letzten Scheibe von LETZTE INSTANZ ist hier eine Band, die tatsächlich für die Kollegen die Bresche springen könnte. Reinhören zahlt sich aus!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (10.08.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE