Sieges Even - Paramount

Artikel-Bild
VÖ: 00.09.2007
Bandinfo: SIEGES EVEN
Genre: Progressive Rock
Label: Inside Out Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

"Paramount" ist die logische Weiterentwicklung des Sensationsalbum "The art of Navigation by the stars". Es ist der gleiche Stil, die gleiche Mischung aus virtuosen Rythmuskonstruktionen und getragener eingängiger Gesangslinien. Aber der Härtegrad hat sich gesteigert, auch Gitarre Bass und Schlagzeug gehen 'unbändiger' zu Werk.

Vergleichbar ist der Sound am ehersten mit FATES WARNING auf "Disconnected". Aber das nur zu ungefähren Orientierung. Allein die einzigartige Linienführung von Arno Menses läßt alle direkten Vergleiche unzulässig erscheinen.
Wieder ist die Grundstimmung sehr ernst und nachdenklich. Der Produzent Kohlmannslehrner hat den Sound ordentlich modernisiert. Mehr Samples kommen zum Einsatz, der Sound des Albums ist sehr druckvoll und trotzdem transparent. Die Band bewegt sich mit "Paramount" etwas näher am Prog-Mainstream (wenn es soetwas gibt). Neben dem Einsatz der Samples sind es auch die Effekte (Megaphon auf den Vocals) die mehr an Parade-Progger erinnern.

Die Songs auf Paramount lassen sich in zwei Gruppen teilen: Die Melodiöseren, die sehr stark von der Stimme leben und die Proggressiveren, wie dem Opener "When Alpha...." Nach dem kurzen Intro legt der Schlagzeuger einen unglaublichen Schwall an Fills vor und mit dem EInsatz der Gitarre wird klar, wie ernst es SIEGES EVEN ist. Wirklich schön und harmonisch ist "Eyes wide open". Natürlich kommen auch bei diesem balladesken Song schon ein paar härtere Töne rein. Bei "Bridge to the divine" zeigt sich auch in den gesprochenen Texten zum Thema Hiroshima en nachdenklichen Touch des Albums. "Pramount" ist ein epischer Abschluss, in dem SIEGES EVEN noch einmal durch alle ihre Trademarks führen!

Für mich eine der besten Progplatten 2007.



Bewertung: 5.0 / 5.0
Autor: ag (15.09.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE