Slough Feg - Hardworlder

Artikel-Bild
VÖ: 24.08.2007
Bandinfo: Slough Feg
Genre: Metal
Label: Cruz Del Sur
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Eines muss man Bandleader Michael Scalzi zugute halten: er schert sich einen feuchten Dreck um aktuelle Trends und Verströmungen, im Gegenteil: auf dem sechsten Output seiner ersten Hauptband (die zweite nennt sich HAMMERS OF MISFORTUNE) integriert er noch mehr Zitate aus den goldenen 70ern in seine ohnehin schwer New Wave of British Heavy Metal geprägte Vision.

Würde mir jemand “Hardworlder“ als ein (vermeintlich) britisches Liedgut der ganz frühen Achtziger das erste Mal vorspielen, würde ich es fressen, samt Putz und Stingl, ohne Widerstand. Denn selbst beim furztrockenen Sound wird man kontinuierlich vom Gefühl übermannt, als hätte sich der Vierer ein Museum taugliches Equipment über ebay verschafft um dann zusätzlich den Mix möglichst dumpf zu gestalten. So tun sich gelegentliche Parallelen zu ANGELWITCH, BLITZKRIEG oder gar IRON MAIDEN bei den ersten drei, vier Songs wie auch recht dezente Folk- Einflüsse hervor, während das toll arrangierte Titelstück, der ausladend wie witzig interpretierte “Frankfurt-Hahn Airport Blues“, das HORSLIPS Cover “Deorg Doom“, das thrashige “Karma-Kazee“ (… gleichfalls nette Wortkreation!) oder der legendäre “Street Jammer“ (Original: MANILLA ROAD) es verstehen, etwas mehr aus der Rolle zu fallen. Letztere sind – wie einige sicher wissen – überhaupt eine der ganz großen Inspirationsquellen im Hause SLOUGH FEG.

Resümee: die Kalifornier gehören jener Kategorie Bands an, die ihren Idealismus zweifellos und unermüdet bis heute beibehalten haben; lediglich der Name wurde von THE WEIRD LORD SLOUGH FEG zu SLOUGH FEG verkürzt, ist aber auch schon ein paar Jahre her. Bemerkenswert auch das futuristisch anmutende Coverartwork, ganz im Stile der 70er Science Fiktion Komikhelden. Zurück zum Musikalischen: Der Überfeger ist der Muskelbepackte “Hardworlder“ sicher nicht, aber die Zielgruppe sollte ihn dennoch im Auge behalten!



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Drifter (26.08.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE