Shadow Gallery - Prime Cuts

Artikel-Bild
VÖ: 31.08.2007
Bandinfo: Shadow Gallery
Genre: Progressive Metal
Label: Magna Carta
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Trivia

Shadow Gallery waren eine der ersten Acts, die bei dem amerikanischen Prog Rock Label Magna Carta anheuerten. Mit dem letzten Studio Release "Room V" verliesen sie das Label, um 2007 wieder zurück zu kehren. Das neue Album ist eine Best Of Compilation der Releases vor Room V, zusammengestellt von der Band selbst.

Sie gelten für viele als eine der unterschätztesten Bands des Genres und werden mit Größen wie Dream Theater und Fates Warning verglichen. Naja, ich halte sie nicht für unterschätzt. Umso mehr war ich von der Güte der Songs auf dieser Compilation überrascht - während die Perlen der einzelnen Alben im Musical-Bombast untergehen, kommt hier eine Melodie nach der anderen, die im Ohr hängen bleibt. Die Langeweile, die SG Alben für mich meistens verbreiten, bleibt aus - man bekommt Lust die alten Scheiben heraus zu suchen und ihnen eine zweite Chance zu geben - eine dritte bekommen sie nicht - ich bleibe beim Best Of!

Freunde progressiven Metals mit Hollywood-mäßigen Musical Arrangements (ähem), werden an der Platte ihre Freude haben, eine tolle Gelegenheit, sich der Musik der Band anzunähern!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: mg (02.09.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE