Great White - Back To The Rhythm

Artikel-Bild
VÖ: 31.08.2007
Bandinfo: Great White
Genre: Hard Rock
Label: Frontiers Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

All jene, die die heutige österreichische Radiolandschaft kennen, werden folgende Anekdote schwer verwunderlich finden, doch sie hat sich genau so zugetragen: vor vielen vielen Jahren spielte Ö3 noch echte, ehrliche Musik - weit abseits des verlogenen Fastfoodschmarrns, den wir heute täglich Stunde für Stunde vorgesetzt bekommen. Damals gab es - spätnachts zwar, aber immerhin - eine Sendung, die für mich unverzichtbar war und die einen ganz wesentlichen Beitrag zu meiner persönlichen musikalischen Entwicklung leistete. Die Sendung hieß "Das Popmuseum" und wurde von Wolfgang Kos moderiert und mit großartigen, wenn auch weitgehend unbekannten Songs und deren Geschichten aus den 60ern, 70ern und 80ern ausgestattet. Ein Abend gehörte den kalifornischen Hardrockern GREAT WHITE, deren Songs (allen voran "Face The Day", "Rock Me" und das unverzichtbare "Once Bitten, Twice Shy") mich wochenlang verfolgten - solange, bis die damals mitgeschnittene Kassette vollkommen abgespielt war. Noch heute bin ich Wolfgang Kos dankbar für diese wunderbare Sendereihe!

Jetzt, viele Jahre später, halte ich endlich wieder ein neues Album meiner Helden von damals in den Händen. Acht Jahre nach ihrem letzten Studioalbum ("Can’t Get There From Here") und vier Jahre nach dem verheerenden Rhode Island-Brand, bei dem 100 Menschen (einschließlich dem damaligen Gitarristen Ty Longley) den tragischen Feuertod fanden, sind die legendären GREAT WHITE wieder "back to the rhythm". Wer erwartet, daß es sich um seiriges Jammeralbum handeln würde, darf sich wundern, denn diese Jungs haben das Rocken nicht verlernt. Generell ist "Back To The Rhythm" zwar eine eher ruhige Platte geworden, unterm Strich haben GREAT WHITE jedoch exakt die richtige Mischung aus heavy-rockig ("Back To The Rhythm", "Neighborhood"), erdig ("Take Me Down", "Still Hungry"), bluesig ("Was It The Night"), relaxt ("Here Goes My Head Again", "How Far Is Heaven") und balladesk ("Just Yesterday") gefunden. Einzig das Cover des alten HUMBLE PIE Hadern "30 Days In The Hole" ist ein Schuß in den Ofen und passt so gar nicht zum "Großen Weißen". Das haben MR. BIG damals entschieden besser hingekriegt. Angesichts des restlichen Albums ist das jedoch ein fast zu vernachlässigender Kritikpunkt.

Welcome back to the rhythm, GREAT WHITE. Damit habt ihr ganz entschieden das Comeback-Album des Jahres abgeliefert!



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (31.08.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE