Eyes of Eden - Faith

Artikel-Bild
VÖ: 20.08.2007
Bandinfo: Eyes of Eden
Genre: Dark Metal
Label: Century Media Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Who the fuck is Waldemar Sorychta? Wie sich herausstellt, gerade in der Gothic-Szene beileibe kein Unbekannter. Der Mann mit dem komischen Namen hat im Alleingang alle LACUNA COIL-Alben produziert und außerdem mit Szene-Größen wie SENTENCED, THE GATHERING, MOONSPELL und TIAMAT zusammengearbeitet. Und jetzt erscheint unter dem Bandnamen EYES OF EDEN sein erstes eigenes Album, das auf den Namen „Faith“ hört. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch.

Gerade mit einem derartigen Background schaffen es EYES OF EDEN aber problemlos, den Erwartungen absolut gerecht zu werden. Die von Sorychta komponierten und eingespielten Songs sind allesamt großartige Gothic-Metal-Songs, wie sie abwechslungsreicher, schöner und interessanter kaum sein könnten. Auch Sängerin Franziska Huth bietet eine tadellose Leistung, wenn ihre Stimme auch zuweilen etwas generisch klingt. Bereits der Album-Opener „Winter Night“ eröffnet dem Hörer faszinierende Klanglandschaften, die sich bei den anschließenden Tracks – wie dem genialen „Pictures“ – nahtlos fortsetzen. Abwechslungsreichtum ist Trumpf, und so bietet „Faith“ auch nach mehrmaligem Anhören immer neuen Facettenreichtum.

Auf der negativen Seite lässt sich lediglich vermerken, dass die Produktion gerade einem Spezialisten wie Sorychta noch einen Tick besser gelingen hätte können – wie z.B. auf TIAMATs Meisterwerk „Wildhoney“. Trotzdem ist der Sound natürlich weit davon entfernt, irgendwie schlecht zu sein. Man ärgert sich nur deshalb, weil man ganz genau weiß, dass da noch mehr drin gewesen wäre.

Fazit: Jeder ernsthafte – oder auch weniger ernsthafte – Gothic-Interessierte kann sich „Faith“ allein schon wegen des Line-Ups vorsorglich besorgen. Dass da nichts schief gehen konnte, beweist das Album wieder und wieder. Hoffentlich versorgt uns Waldemar Sorychta trotz dem anstehenden EYES OF EDEN-Erfolg weiter mit von ihm produzierten Alben; ansonsten wäre das am Ende noch ein großer Verlust für die Gothic-Szene…



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (06.09.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE