Xenesthis - Sick Of Pitch-Black

Artikel-Bild
VÖ: 00.07.2007
Bandinfo: Xenesthis
Genre: Metalcore
Label: Noisehead Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

XENESTHIS verstehen es seit der Bandgründung wie kaum eine andere Wiener Band, die österreichische Szene gehörig aufzumischen. Quasi vom Fleck weg ergatterten sie nach der hochgelobten „Shades“-EP und deren beiden Vorgängern einen Deal mit dem Wiener Qualitätslabel Noisehead Records, das unter anderem die steirischen Thrasher PERISHING MANKIND und die Wiener Metalcore-Institution BEFORE THE FALL unter Vertrag hat und schlagen nun mit dem ersten, „Sick Of Pitch-Black“-betitelten Album zu – und das verdammt hart.

Das Quintett um Frontfrau Kathrin bietet hochmelodischen, schnellen und brutalen Metalcore mit Melodic-Death-Einflüssen – Vergleiche mit Größen wie BULLET FOR MY VALENTINE oder auch KILLSWITCH ENGAGE sind nicht übertrieben. Besonders erwähnenswert ist hierbei, dass Sängerin Kathrin ausschließlich die melodischen Gesangsparts übernimmt, was mit ihrer einzigartigen, rauchig-charakteristischen Stimme auch exzellent gelingt. Für die härteren Vocals zeichnen einerseits Leadgitarrist Raffael und andererseits Basser Michael verantwortlich – in beiden Fällen eine ausgezeichnete Wahl. Die Gitarrensektion versteht ihr Handwerk zudem ausgezeichnet, elegant in Szene gesetzt wird das Ganze von Drummer Andreas.

Neben dem altbekannten Bandhit „Rise With Us“ verdienen auch das geniale „Home-Made Oppression“ und die Mitsing-Nummer „Upper Class Romance“ besondere Erwähnung, allerdings bietet auch das restliche Songmaterial durchwegs sehr gute Metal-Kost. Einzig am Sound hätte Produzent Mario Jezik noch etwas mehr feilen können – der Mix ist stellenweise nicht ganz optimal geraten, wenn auch echte Gründe zur Beschwerde fehlen. Ein bisschen mehr Gitarren hie und da hätten allerdings auch nicht geschadet.

Insgesamt also ein echter Leckerbissen für alle Freunde der härteren Klänge. Vor allem Dank der genialen Gesangsleistung von Kathrin Bernhardt dürften auch eher melodiebedachte Hörer Gefallen an „Sick Of Pitch-Black“ finden, was das Album so facettenreich wie kaum ein anderes der letzten Zeit werden lässt. Fast noch besser als das Album ist da die Nachricht, dass es nächsten Samstag eine CD-Releaseparty mit XENESTHIS geben wird – wenn das nicht ein glücklicher Zufall ist?



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (12.09.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE