Heartland - Mind Your Head

Artikel-Bild
VÖ: 21.09.2007
Bandinfo: Heartland
Genre: Hard Rock
Label: Escape Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Was denn, schon wieder zwei Jahre um, seit HEARTLAND ihr letztes Album "Move On" rausbrachten? Kinder, wie die Zeit vergeht. Aber auf die Jungs ist wenigstens noch Verlaß: alle zweieinhalb Jahre eine neue CD. Ein Release-Plan wie ein schweizer Uhrwerk.

Das Rocken haben Chris Ousey und sein kongenialer Partner Steve Morris jedenfalls nicht verlernt, wie man auf ihrem mittlerweile bereits zehnten Album hören kann. Als Unterstützung haben sie diesmal Frederik Oscarsson hinter die Kesseln gesetzt. Bin mal gespannt, ob er länger dort sitzen bleiben darf als seine Vorgänger. Er macht jedenfalls einen guten Job (was ihn aber nicht wesentlich von den übrigen Ex-Drummern der Band unterscheidet) und treibt die beiden HEARTLAND-Hauptakteure mit beißenden Rythmen vor sich her. "Last Man To Fall" beispielsweise versprüht wieder dieses grandiose MR. BIG-Flair, mit dem die Briten schon in der Vergangenheit punkten konnten. HEARTLAND beweisen darüber hinaus neuerlich ein untrügliches Gespür für eingängiges Songwriting. Die Melodien prägen sich leicht ein, verfügen aber über ausreichend Niveau um nicht aufdringlich zu wirken. Zwar mangelt es am letzten Quentchen Wiedererkennungswert, doch das ist eher ein generelles Problem bei HEARTLAND.

Wer sich seine langen Autofahrten mal wieder durch eine gute Dreiviertelstunde melodischen Hardrock verkürzen möchte, ist bei "Mind Your Head" gut beraten. Ein durch und durch empfehlenswertes Teil.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (20.09.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE