Indyus - Demonstration

Artikel-Bild
VÖ: 00.08.2007
Bandinfo: Indyus
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Ebay
Lineup  |  Trackliste

„We only started – and there’s much more to come“ prangert da im Promosheet des Innsbrucker Deathcore Quartet. Na da darf man ja gespannt sein, denn die drei Sücke auf dem schlicht “Demonstration” betitelten Erstlingswerk sind für eine Debütveröffentlichung alles Andere als schlecht. Das es die Band auch durchaus ernst meint, und den nötigen Ehrgeiz zeigt, beweist auch der Umstand, dass man im September 2007 eine sechs Dates umfassende Europa (!!) Tournee lanciert hat, die Auftritte in Holland, Deutschland und – natürlich – im heimischen Innsbruck vorsieht.

Wobei das genannte Genre Deathcore jetzt meiner Meinung nach nicht 100%ig passt, aber einen guten Eindruck gibt, in welche Richtung sich INDYUS bewegen. Der singende Gitarrist namens Hirs agiert über die vollen 15 Minuten nahezu ausschließlich Death Metal lastig, Auch seine Instrumentalkollegen schlagen in diese Kerbe, doch hört man hie und da schon leichte HC Versatzstücke heraus. Die Produktion ist zwar ein wenig rumpelig ausgefallen, was aber bei einer Home-Studio Aufnahme auch erklärbar ist, jedoch durch kluge Songstrukturen und den nötigen Punch in den Kompositionen wieder wettgemacht wird. Da fallen die melodischen Gitarrenläufe im Opener „Welcome to Depravity“ ebenso ins Gewicht, wie das herrliche Gebolze in „Double Standards“.

Sicher befindet sich die Band erst im Aufbau, aber mit diesem 3-Track Einstand ist der erste Schritt einmal genommen und wir warten gespannt was da in der Zukunft aus Innsbruck noch so auf uns hereinbrechen wird.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: Reini (19.09.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE