Eisheilig - Auf dem Weg in deine Welt

Artikel-Bild
VÖ: 28.09.2007
Bandinfo: Eisheilig
Genre: Gothic Metal
Label: Drakkar Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Auf ihrem neuen Album präsentieren sich EISHEILIG nicht nur wesentlich optimistischer als bisher, sondern vor allem auch deutlich radiotauglicher. Der stolze weiße Pegasus auf dem Cover ist dann nur noch ein weiterer Hinweis auf den kitschigen Inhalt.

Fast hat man das Gefühl HIM würden jetzt deutsch singen, so kuschelig ist „Auf den Weg in deine Welt“ geworden. Der Gesang ist butterweich, harte Gitarren sucht man vergebens, und Songtitel wie „Ich halte dich“ sprechen Bände. Nur die beiden Songs „Steh auf!“ und „Geh durchs Feuer“ (der Imperativ bei diesen beiden Nummern im Titel scheint kein Zufall zu sein) haben sich eine gewisse Härte bewahrt, ansonsten hat man eher das Gefühl eine Platte von WOLFSHEIM aufgelegt zu haben. Die Texte könnten gar von zu Gruftis mutierten BLUMFELD stammen, die sich auf ihrem letzten Album ja auch dem Kitsch hingegeben haben, mit dem ein massiver Fanverlust einherging und konsequenterweise deren Auflösung zur Folge hatte.

Dieses Schicksal ist EISHEILIG nicht zu wünschen, denn so richtig schlecht ist „Auf dem Weg in deine Welt“ dann auch wieder nicht geworden. Welche Zielgruppe sie damit erreichen wollen bleibt jedoch schleierhaft. Denn wenn man sich bei Nummern wie „Ich halte dich“ und „Wird alles gut“ (auch hier sagen die Titel bereits einiges aus) nicht nur textlich an Schlagerballaden erinnert fühlt, gibt das zu denken.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: bender (28.09.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: SLAYER - The Repentless Killogy
ANZEIGE