Warhead - Captured

Artikel-Bild
VÖ: 20.07.2007
Bandinfo: Warhead
Genre: Thrash Metal
Label: Timezone Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits  |  Trivia

Nach sechs Jahren Abstinenz melden sich die deutschen Thrasher WARHEAD mit neuer Platte und teilweise neuer Besetzung zurück. Das gute Stück hört auf den Namen „Captured“ und knüpft nahtlos an die bisherigen Alben der Band an. Geboten wird brutaler, aber nicht unmelodischer, in den 80ern verwurzelter Thrash.

Daran, dass die Band um Drummer und Mastermind Peter Breitenbach, der die Scheibe ganz nebenbei auch noch produziert hat, ihr Handwerk versteht, besteht schon nach wenigen Sekunden kein Zweifel. Sowohl die fetzige, treibende Gitarrenarbeit als auch das ultrafett gewordene Schlagzeug gehören zum feinsten, was in letzter Zeit auf dem Thrash-Sektor so vorhanden war. Die Produktion ist vom Allerfeinsten, da staubt es nur so aus den Boxen, vor allem beim genialen „Lies!“ oder auch beim Albumopener „Thanx Killing“.

Größtes „Manko“ (mit Betonung auf den Anführungsstrichen) an „Captured“ ist aber vermutlich Sänger Michael, der zwar sein Handwerk ausgezeichnet beherrscht (Vergleiche mit den Kollegen von DESTRUCTION kommen da nicht von ungefähr), aber vom Stil her für manche wohl doch etwas zu althergebracht agiert. Wirklich problematisch ist das natürlich nicht, da sich die Band genau in dieser Nische ohnehin zu Hause fühlt. Schade ist es aber andererseits, da mit etwas zeitgemäßeren Vocals der wirklich große Durchbruch nur einen Katzensprung entfernt wäre.

„Captured“ sei jedem Thrash-Fan wärmstens ans Herz gelegt – besseres hat man aus deutschen Landen schon lange nicht mehr gehört. Aber auch alle anderen, die mit Thrash-Metal nur ansatzweise was anfangen können und hinsichtlich klassischen Metal-Vocals keine Scheuklappen auf haben, sollten der Scheibe eine Chance geben – verdient hat sie es auf jeden Fall.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (02.10.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE