Convertible - 3

Artikel-Bild
VÖ: 05.10.2007
Bandinfo: Convertible
Genre: Alternative Rock
Label: Monkey Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Der Innsbrucker Hans Platzgumer kann bereits auf ein bewegtes musikalisches Leben zurückblicken, und so wundert es auch nicht, dass Tirol schon bald „too small for him“ wurde. Zunächst gründete er in den USA die kultige Rockformation H.P. ZINKER, schloss sich nach deren Auflösung in Hamburg den GOLDENEN ZITRONEN an, und veröffentlichte zuletzt einige elektronische Soloalben und komponierte auch noch Film- und Theatermusik. Mit seiner aktuellen Band CONVERTIBLE beschreitet er nun wieder traditionellere Wege, und widmet sich erneut dem klassischen Gitarrenrock.

Platzgumer bezeichnet „3“ als sein persönliches „White Album“, eine Aussage die durchaus ihre Berechtigung hat, da der Geist der BEATLES allgegenwärtig ist. Doch auch wenn die Scheibe sehr Retro daherkommt, sollte man sie nicht mit den Veröffentlichungen angesagter Hip Bands in einen Topf werfen. Dazu ist die Platte eine Spur zu introvertiert, und versucht zu keiner Sekunde sich den gerade gängigen Trend anzubiedern. Unter den 15 Songs findet sich kein einziger Ausfall, und auch wenn sich keine Nummer spontan als potentieller Hit aufdrängt, überzeugt das Album vielmehr durch seine Geschlossenheit und viele versteckte Details.

CONVERTIBLE haben mit „3“ eine entspannte Platte herausgebracht, die zwar ihre Zeit braucht, manchmal sogar ein wenig einzuschlafen droht, es am Ende aber doch immer wieder schafft, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: bender (23.10.2007)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
WERBUNG: Blues Pills - Holy Moly!
ANZEIGE