Nonexistence - Nihil

Artikel-Bild
VÖ: 29.06.2007
Bandinfo: Nonexistence
Genre: Doom Metal
Label: Twilight Vertrieb
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

„Cosmic Doom Black Metal“ – die unmissverständliche Backcoveraufschrift beschreibt das Geschehen der folgenden 50 Minuten sowohl musikalisch als auch lyrisch hervorragend.
Alleinunterhalter Philip Santoll hat es sich zur Aufgabe gemacht die sakrale Düsternis des SlowMo-Black Metals mit der Abwegigkeit und Tristesse solcher Ausnahmecombos wie My Dying Bride zu kreuzen und wirft inmitten des brutalen, als auch krächzenden Stimmkommandos auch gerne mal heroischen Klargesang in die Schlacht.

Während der Opener sich schwelgerisch und anfangs extrem schleppend über die Zeit rettet breitet „Descending Horizons“ mit einer bekannten Einstandsmelodie einen tiefschwarzen, bleiernen Schatten über den Hörer aus der erst nach dem hypnotischen Schlusspunkt „Metastability“ langsam abgeschüttelt werden kann…

Inmitten der sphärischen Klänge fristet die Gitarre ein eher unscheinbares Eigenleben – hier dürfte bei kommenden Veröffentlichungen doch ein wenig mehr an Volumen und technischer Raffinesse aufgefahren werden um die kosmischen Schöpfungen noch ein wenig aufzuwerten … den ein oder anderen Hoffnungsschimmer deuten die (noch in der Unterzahl gehaltenen ) Leadparts an die gerne mal das Ruder an sich reissen. Bitte in Zukunft mehr davon!
Kaum ein Schwachpunkt ist dagegen das künstlich geschaffene Schlagzeug – was schon bei Samael einwandfrei funktionierte darf auch für eine weniger aufwendige (und trotzdem gute) Produktion kein Stolperstein sein – hier kommt die musikalische Nähe zu den sterbenden Bräuten auch gut ans Tageslicht.

Kurioserweise haben sich die wertigeren Songs in der zweiten Albumhälfte versteckt; vor allem „Serenity“ und „Fallen Apart“ brechen mit der zeitweise undurchsichtigen Klangkulisse der vorhergehenden Stücke und breiten einer wahrhaft majestätischen Schleier über „Nihil“ aus!

Ein Debüt mit so manch kleinen Schwächen, aber auch mit enormen Potential – Schwarzhörer dürfen gerne mal via MySpace reüssieren!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: PMH (03.11.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE