Angel Of Eden - The End Of Never

Artikel-Bild
VÖ: 16.11.2007
Bandinfo: Angel Of Eden
Genre: Neoclassic Metal
Label: Lion Music
Hören & Kaufen: Ebay | Webshop
Lineup  |  Trackliste

Roger Staffelbach, seines Zeichens Gitarrist bei ARTENSION, verspürte in jüngster Zeit offenbar Lust auf seine Wurzeln. Die Zeichen sollten endlich wieder auf Neoklassik stehen, und so lud er ein paar Leutchen ins Studio und bastelte unter dem Banner ANGEL OF EDEN an einem Album, das vor Energie und Spaß am Metal nur so sprüht.

Gemeinsam mit Sänger Carsten Schulz (DOMAIN, EVIDENCE ONE), Keyboarder Mistheria (MISTHERIA, BRUCE DICKINSON) und Drumer Rami Ali (EVIDENCE ONE) und einer ganzen Riege von Gaststars (namentlich David Shankle, John West, Steve DiGiorgio und Ferdy Doernberg) entstand mit "The End Of Never" ein Album, das punktgenau in die Schnittmenge aus SYMPHONY X, RAINBOW und YNGWIE MALMSTEEN passt. Neoclassic Läufe wohin man blickt, geniale Keyboard vs. Gitarren Duelle an allen Ecken und Enden und dazu die kräftige Stimme von Carsten Schulz, die zu dieser Musik passt, wie der berühmte Deckel auf den Einkochtopf. Man ahnt es schon: Roger Staffelbach räumt die Innovationspreise vielleicht nicht serienweise ab, doch wozu soll er auch ein Genre neu erfinden, das in letzter Zeit viel zu oft in den Dornröschenschlaf gefallen ist. Mit ANGEL OF EDEN weckt er es auf und verleiht ihm neues Leben. Man merkt, daß diese Band genau die Musik macht, die sie selbst wirklich spielen will. Viel besser kann man das nicht machen!

Das Tüpfelchen auf dem "i", das "The End Of Never" zu dem ultimative Hörgenuss macht, der es geworden ist, ist die subere Produktion. Unheimlich fett, aber immer noch glaubwürdig. Nicht so gnadenlos totproduziert, wie es speziell beim Neoklassischen Powermetal leider üblich geworden ist. Lebendig und leicht kratzig - so muß der Metal klingen, dann tanzt auch der Nachbar. Richtige Lautstärke natürlich vorausgesetzt, die passiert aber bei spätestens beim Song "Angel Of Eden" automatisch.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: adl (14.11.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE