Widow - Nightlife

Artikel-Bild
VÖ: 24.08.2007
Bandinfo: Widow
Genre: Heavy Metal
Label: Cruz Del Sur
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

Mit dem Ziel sich mehr auf die musikalischen Wurzeln zu konzentrieren, haben WIDOW die neue Scheibe „Nightlife“ herausgebracht. „First born“ erinnert somit stark an IRON MAIDEN, mit typischen eisernen Jungfrau-Twin-Guitar-Melodien, „We will meet again“ kommt etwas trashiger rüber (Cronos lässt grüßen). Meiner Meinung nach stören aber die Growlparts das musikalische Schaffen, klingt eher lächerlich und nicht überzeugend – ganz arg bei dem balladesken „Cult of life“ oder „Nightlife“.

Leider hört man auch noch einige Ungereimtheiten, die das Instrumentenspiel betreffen. Bei dem stampfenden „At the end“ eiern Bass und Schlagzeug im Mittelteil brutal. Besser wird’s dann wieder bei dem Song „Beauty Queen“, der ein bisschen an „Red Sharks“ (Crimson Glory) erinnert. Mit dem guten atmosphärischen Teil in der Mitte, ist dieser Song sicherlich das Highlight der Eigenkompositionen.

Zu guter letzt kann man noch zwei Coverversionen hören, von Bands, die Widow sicherlich stark beeinflusst haben, nämlich Van Halen („Ain’t talking ´bout love“) und Kiss („I stole your love“). „Ain’t talk about love“ ist nicht wirklich gelungen, das Gröhlen stört mich persönlich extrem. Im Gegensatz dazu hört sich „I stole your love“ sehr gut an und bringt der Band einige Sympathiepunkte ein. Trotzdem ist Sympathie nicht wirklich ein ausschlaggebender Faktor, wenn man eine CD bewertet … die Scheibe haut mich einfach nicht um.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: Mr. Power (14.11.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE