Orient Express - Illusion

Artikel-Bild
VÖ: 05.09.2007
Bandinfo: Orient Express
Genre: Dark Rock
Label: My Kingdom Music
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

ORIENT EXPRESS aus Italien haben in ihrer Heimat in kürzester Zeit seit der Bandgründung schon mal zahlreiche Lorbeeren eingeheimst. Mit dem Debutalbum „Illusion“ im Gepäck schicken sich die vier Burschen jetzt an, auch den Rest Europas zu überzeugen, was mit den zehn psychedelischen Dark Rock Songs der Platte auch durchaus gelingen dürfte.

Während der Albumopener „Eternal Child“ anfangs noch etwas schleppend daherkommt, kristallisiert sich bald ein durchaus angenehmes Hörerlebnis heraus. Zwar sind die Songs auf „Illusion“ durchwegs sperrig und vertrackt, aber echte Conoisseure schreckt das ja nicht ab – eher im Gegenteil. Die sanft angezerrten Gitarren von Gg, die sphärischen Vocals von Basser Wito, dazu der abgespacte Synth von Blondy und die präzisen Drums von Pablo schaffen eine äußerst faszinierende, fast schon hypnotische und zuweilen grungige Stimmung, die vor allem auf „Madness“ oder „Today“ gut rüber kommt.

Leider krankt das Album, wie so viele Erstlingswerke so vieler Bands, etwas an der Produktion. Zwar wird der Sound nie wirklich störend, aber man hat ständig den Eindruck, dass die ganze Scheibe wesentlich besser hätte klingen können, zumal auch der Mix stellenweise die falschen Instrumente in den Vordergrund stellt. Dass nicht alle Songs gleichermaßen überzeugen, ist ebenso natürlich und insofern verzeihlich, als der Gesamteindruck der Platte ein durchwegs positiver ist.

Mit einem Wort: ORIENT EXPRESS haben mit „Illusion“ eine bemerkenswerte Debutplatte hingelegt, die ihnen in vieler Hinsicht den Weg öffnen wird. Ein absolut hörenswertes Stück Musik, das sowohl Gothic-, Progressive als auch Grunde- und Rock-Fans überzeugen dürfte. Reinhören empfohlen!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: Pr0m3th3us (26.11.2007)

ANZEIGE
ANZEIGE