Empire - Chasing Shadows

Artikel-Bild
VÖ: 23.11.2007
Bandinfo: EMPIRE
Genre: Hard Rock
Label: Metal Heaven
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

So richtig schlechte Platten hat er ja noch nie gemacht, der Rolf Munkes. Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, wo er immer wieder die großen Namen für sein Baby, die Band EMPIRE, herbekommt. Ein Kaliber wie Rolf Munkes muß eben nicht lange bitten, bis die Wunschkandidaten ihre Zusage geben. Neben Stammmitglied Neil Murray (Bass) ist diesmal Doogie White, der unter anderem das bislang letzte RAINBOW-Album eingesungen hat, und Weltklasse-Drummer Mike Terrana (RAGE, MASTERPLAN, AXEL RUDI PELL) mit von der Partie.

Ähnlich wie der Vorgänger ("The Rave Ride", 2005) beginnt auch "Chasing Shadows" sehr stark. Das Dreiergespann aus Titelsong, "The Altar" und "Mother Father Holy Ghost" lässt BLACK SABBATH, DIO und (vor allem dank Doogie White) die düstere Seite der "neueren" RAINBOW (die inzwischen ja auch schon wieder alt sind) hochleben. Danach passiert erstmal nicht viel aufregendes. Vier hervorragende Musiker machen ihren Job, versuchen sich dabei nicht allzusehr in den Vordergrund zu stellen - und wirken dabei etwas müde und angegraut. Daß es auch interessanter geht beweist etwas später nochmal "Angel And The Gambler" und das schön aufgebaute "A Story Told".

Unterm Strich ist "Chasing Shadows" zwar alles andere als ein abwechslungsreiches Album, überzeugt dafür aber durch seine Glaubwürdigkeit. Wem "The Raven Ride" gefallen hat, wird auch an "Chasing Shadows" Gefallen finden. Auch Fans der oben genannten Bands sollten ein Ohr riskieren, möglicherweise entdecken sie in EMPIRE eine neue Lieblingsband.



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: adl (05.12.2007)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE