Kobold - Redemption Refused

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2006
Bandinfo: Kobold
Genre: Death Metal
Label: Eigenproduktion
Hören & Kaufen: Webshop
Lineup  |  Trackliste

Wenn ich das Wort “Kobold” sehe, muß ich unweigerlich an den guten alten Pumuckl denken – somit erstmal Danke an die deutschen Death Metaller, die mir hier wieder mal ein Stück Kindheitserinnerung zurückbringen! Mit dem kleinen orange-haarigen Kerlchen haben die Typen allerdings eher weniger zu tun, sondern präsentieren uns hier ihre Version vom Metall des Todes – und das zweifelsohne auf hohem Niveau.

Als erstes fällt sofort der druckvolle Sound auf, was für eine Eigenproduktion nicht selbstverständlich ist. Auch die Verpackung stimmt, gedrucktes Booklet und bedruckte CD, so lob ich mir das! Die Band variiert in den Songs immer wieder das Tempo, hier geht’s von doomig-zäh bis Hyperblast alles zu hören. Besonders hervorzuheben ist Fronter Florian, der meist im klassischen 50 Hertz – Bereich agiert, des öfteren aber auch mal fies ins Mirko keift. Man merkt es schon, die Jungs setzen auf Abwechslung und haben sogar 2 Songs auf Deutsch in petto – klaro, man versteht zwar kein Wort, aber cool ist es dennoch! (Ich möchte mal wissen, wie der Text zu „Dreckstück“ aussieht, sicher ist das mal kein Liebeslied, hehe!) Zwar wird das anfängliche hohe Niveau nicht über die ganze Albumdistanz gehalten, aber dennoch kann man sich vor allem während der ersten fünf Songs dezent das Hirn aus der Rübe bangen – ich brauche nicht zu erwähnen, dass die 5 Herren topfit an ihren Instrumenten sind!

Natürlich wird hier nicht wirklich etwas Neues geboten, aber wer auf abwechslungsreichen, gut produzierten Death Metal steht, sollte die Band mal anchecken – enttäuscht wird man bestimmt nicht! Und wie sagt schon das gute alte Koboldsgesetz: „Was sich bangt, das ist gut!“ …oder so ähnlich!



Bewertung: 3.5 / 5.0
Autor: deimon (27.11.2006)

ANZEIGE
ANZEIGE