Solitary - Solitary

Artikel-Bild
VÖ: 00.00.2007
Bandinfo: Solitary
Genre: Progressive Metal
Label: Eigenproduktion
Lineup  |  Trackliste

Drei Jahre nach Ihrer Gründung veröffentlichen SOLITARY mit ihrer gleichnamigen EP die ersten Früchte ihrer Arbeit. Schon das stimmige Coverartwork vermittelt den Eindruck, der sich mit einem Blick auf die Länge der Songs (4 Tracks verteilt auf 31 Minuten) weiter verstärkt: SOLITARY wollen den deutschen Progressive Rock/Metal Sektor aufmischen.

Mit dem ersten Track "Freedom Of Speech" gelingt ihnen das schon recht gut. Die junge Band setzt auf komplexe Songstrukturen in Kombination mit filigraner Melodieführung. Hier liegen auch ganz klar die Stärken von SOLITARY, die ein gutes Gespür für einprägsames und anspruchsvolles Songwriting beweisen und selbst das überlange, mit einigen schönen traumtheater´esken Parts garnierte "The Last Remaining Light" durchgehend spannend halten. Abstriche müssen SOLITARY vorerst noch beim Gesang in Kauf nehmen. Sänger Martin Moser fehlt ganz einfach noch die nötige Power und (vor allem in höheren Lagen) die Treffsicherheit um mit dem hohen Niveau der restlichen Band mithalten zu können. Beim überwiegend düsteren "Of Death And Despair" und dem ruhigen "Up To The Skies" macht er hingegen einen tadellosen Job.

Alles in allem eine gelungene Vorstellung, die auf künftiges Material hoffen lässt. Horchproben gibt´s auf Myspace.



Bewertung: 3.0 / 5.0
Autor: adl (10.01.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE