Ken Hensley - Blood On The Highway (limited Edition) (Ken Hensley)

Artikel-Bild
VÖ: 26.11.2007
Bandinfo: Ken Hensley
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Grosser & Stein
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay

Die "nackte" CD "Blood On The Highway" wurde an dieser Stelle bereits besprochen. Dem wäre prinzipiell nicht viel hinzuzufügen, wenn, ja wenn da nicht das komplette Package wäre. Die limitierte Metall-Box beinhaltet nicht nur die CD, das Buch, eine Doppel-DVD, einen persönlich unterschriebenen Brief, eine Autogrammkarte, ein T-Shirt und ein Hensley Gitarrenpick, sie erklärt auch einiges, was die CD nur im Ansatz vermittelt, wofür in erster Linie das Herzstück des Packages, das Buch, verantwortlich ist.

Ken Hensley´s Leben ist heute längst nicht mehr so bewegt wie damals, als er noch treibende Kraft bei URIAH HEEP war. Seine 160 Seiten umfassende Biographie "Blood On The Highway" diente ursprünglich als Vorlage der gleichnamigen CD und ist unerlässlich, will man den "Soundtrack" zum Buch verstehen. Sehr detailiert erinnert sich Hensley an seine frühe Kindheit und seinen Weg zur Musik. Interessant ist sein Einstieg in eine seiner ersten Bands, für welche er seine Gitarre gegen eine Orgel tauschte, um bereits am nächsten Abend sein erstes Konzert für diese Band zu spielen. Weiter über seinen wichtigsten musikalischen Meilenstein URIAH HEEP und die daraus resultierenden, teils gravierenden Fehler seines Lebens und wie er sie schlußendlich überlebt hat.
Ken Hensley erzählt seine Geschichte sehr ehrlich, sehr offen und authentisch. Pointiert und mit dem für ihn typischen Witz (das Buch ist glücklicherweise in englischer Sprache), aber auch der nötigen Portion Selbstkritik hält er die Geschichte kurzweilig und verwirrt seine Leser nur mit gelegentlichen Wiederholungen und un-chronologischen Querverweisen. Bilder aus sämtlichen Karrierephasen lockern das Buch auf und verdeutlichen das bewegte und von Drogen gekennzeichnete Leben des Musikers auch visuell.

Ein weiterer Höhepunkt, und für mich eigentlich der größte Kaufanreiz dieses Packages, ist die beiligende DVD. "Ken Hensley With Live Fire In Concert/Norway" zeigt einen sehr intimen Mitschnitt eines Konzerts, das Hensley am 28. November 2005 in Gressvik (Norwegen) vor gefühlten 100 bis 200 Menschen spielte. Die Begleitband, die sich ausschließlich aus Musikern der näheren Umgebung zusammensetzt (Morty Black, Bass / Ken Ingwersen, Git / Willy Benediktsen, Drums / Eirkuur Haukssen, Keyboards & Git) ist mehr als nur ein Haufen Statisten, gemeinsam hauchen sie den alten Songs (allen voran das sensationell interpretierte "The Return", die allseits bekannten Gassenhauer "Lady In Black" und "Easy Living", sowie "The Last Dance") neues Leben ein. Neues Leben entsteht vor allem dadurch, daß Hensley alle Songs selbst singt. Dadurch drängt sich die Frage auf, welchen Lauf die Geschichte genommen hätte, wenn Ken Hensley Ende der 70er statt aus HEEP auszusteigen, selbst das Mikro in die Hand genommen hätte...?
Über die Bonus DVD will ich keine großen Worte verlieren: ein lieblos zusammengestückeltes Homevideo mit einer Länge von gut 90 Minuten, in denen "dokumentiert" wird, wie einzelne Songs der CD "Blood On The Highway" im spanischen Studio entstanden sind. Klingt spektakulärer als es ist. Das in der Kamera eingebaute Mikrofon liefert entsprechendes Tonmaterial und die wenigen Dialoge werden teilweise mitten im Satz abgeschnitten. Einmal gesehen, abgehakt.

Insgesamt bestrachtet ist das Box-Set von "Blood On The Highway" zwar keine allzu billige, dafür aber ein umso lohnenswertere Anschaffung für jeden, der sich ernsthaft mit der Thematik rund um URIAH HEEP im Allgemeinen und mit dem Menschen Ken Hensley im Speziellen auseinandersetzen möchte. Ken Hensley is back on track. Starkes Lebenszeichen eines Überlebenden.


CD Trackliste:
1. (This is) Just the beginning
2. We're on our way
3. Blood on the highway
4. You've got it
5. Doom (Scene 1)
6. it won't last
7. Think twice
8. Doom (Scene 2)
9. There comes a time
10. Okay (This house is down)
11. What you gonna do
12. Postscript
13. I did it all
14. The last dance

DVD Trackliste:
1. A minor life
2. Out of my control
3. July morning
4. Stealin'
5. Give me a reason
6. The return
7. Cryin'
8. The wizard
9. I close my eyes
10. The last dance
11. Easy living
12. Lady in black
13. Tell me
14. Gypsy

Bonus DVD:
The making of 'Blood on the highway'



Bewertung: 4.0 / 5.0
Autor: adl (21.01.2008)

ANZEIGE
ANZEIGE