The Gathering - A Noise Severe

Artikel-Bild
VÖ: 00.11.2007
Bandinfo: THE GATHERING
Genre: (nicht klassifizierbar)
Label: Psychonaut Records
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste  |  Credits

Das ist es also – das letzte Ton & Bilddokument von THE GATHERING mit der grossartigen Anneke am Gesang. Wehmütig schweifen die Gedanken ab, hin zu solchen Überalben wie „Mandylion“ oder „How to Measure a Planet?“ … in den letzten Jahren waren die Holländer zwar immer noch in der obersten Liga zuhause, die Musik hatte sich aber einer hörbaren Wandlung unterzogen.

Nun, auf folgendem Mitschnitt kann man beide Welten geniessen – die metallastigen Klänge der 90er und die triprockenden Entwürfe der Neuzeit:
Ausgestattet mit einem satten Sound (und einem enthusiastischen südamerikanischen Publikum im Rücken !) reisen THE GATHERING rund 2 Stunden durch ihre Diskographie und bieten neben lupenreinen Hits wie „Liberty Bell“ oder „Strange Machines“ auch schwerer verdauliche Sachen wie den Longtrack „Black Light District“ oder das genial rockende „Monsters“ an, das musikalischen Anspruch mit hohem Wiedererkennungswert paart. Hammer !
Weder an der Bühnenpräsenz noch an der Setlist gibt es was auszusetzen - dass Anneke zwar nur wenige Worte ans Publikum richtet und der Aktionsradus der Mitmusiker gegen Null tendiert ist bei diesem Feuerwerk an musikalischer Brillanz zu vernachlässigen. Lediglich die Bildauflösung ist nicht am neuesten Stand der Technik; kann aber auch am Aufnahmeort (Chile) liegen …

DVD2 bietet daneben einen einstündigen Doku, die das letzte Studioalbum „Home“ etwas genauer beleuchtet. Von der Erschaffung eines neuen Aufnahmetempels über so manche Verzweiflungsmomente von Hans Rutten bishin zur Listeningsession bietet dieses Material (mit englischen Untertiteln) einige interessante Einblicke in die Welt der fünf Musikanten. Empfehlenswert !
Weiters im Programm - das "Making Of" von DVD1: ein paar technische Aspekte und einige Diskussionen, die unter die Rubrik "kurz & bündig" fallen.
Dazu gibt’s noch 3 qualitativ unterschiedliche Fanvideos von „Alone“; einen eher verzichtbaren Promoclip zu „Forgotten“ & zwei sehr feine Animationsvideos von „Box“ bzw. „Waking Hour“.

Was bleibt, ist die Erkenntnis dass sowohl die Band als auch die charismatische Anneke hier einen wunderbaren Schlusspunkt unter ihre rund 12jährige, gemeinsame Reise gesetzt haben und Fans sowie Musiker gleichermassen zufriedenstellen dürfte.



Bewertung: 4.5 / 5.0
Autor: PMH (04.02.2008)

WERBUNG: Innfield Festival
ANZEIGE
ANZEIGE