Clawfinger - Life will kill you

Artikel-Bild
VÖ: 27.07.2007
Bandinfo: CLAWFINGER
Genre: Crossover
Label: Nuclear Blast GmbH
Hören & Kaufen: Amazon | Ebay
Lineup  |  Trackliste

CLAWFINGER machen länger Musik als ich Sex habe.
Kunststück möchte man meinen, war ich beim Release des Albums "Deaf Dumb Blind" doch gerade mal heiße 11 Jahre alt. Eben diese Zahl zeigt jedoch, wie lange CLAWFINGER schon in diesem Business sind, welches sie vor allem in den 90er Jahren maßgeblich geprägt haben.
Anno 2008 hab ich zwar zum Glück meine Jungfräulichkeit schon verloren, im Hause CLAWFINGER aber hat sich kaum etwas verändert, im Gegenteil - Crossover will never die - meint man die Band im Chor zu hören. Das fördert zwar den Wiedererkennungswert enorm, tut dem Gesamteindruck aber keinen Gefallen. Egal ob man nun den "Gesang" von Zak Tell zu Gemüte führt oder die 3-4 Akkord Tonfolgen der Gitarren, das alles wirkt reichlich altbacken und verstaubt. Hie und da blitzen zwar frische Ideen auf (vor allem dann wenn CLAWFINGER mehr wie PAIN als wie CLAWFINGER klingen) das reicht aber nicht, um mich ein gelangweiligtes Gähnen unterdrücken zu lassen.
Auch textlich hat man sich selten wirklich ausgezeichnet und "Life will kill you" macht da leider keine Ausnahme, weniger Zeigefinger und Moral dafür mehr Party möchte man CLAWFINGER entgegenbrüllen. Weniger Betroffenheitsgetue, mehr FUCK YOU Songs braucht das Land.
Vorläufiger Tiefpunkt ist dann wohl "Falling" welches schlecht bei KORN klaut dabei aber einen so schlechten Refrain draufsetzt, dass man sich nur wundern kann.
Dass es auch ganz anders geht beweisen CLAWFINGER mit schöner Regelmäßigkeit bei ihren Livekonzerten, die an Spaß und Unterhaltungswert schwer zu toppen sind, mit "Life will kill you" hat man sich allerdings keinen Gefallen getan.



Bewertung: 2.0 / 5.0
Autor: nagelfar (08.02.2008)

WERBUNG: Hard
ANZEIGE
ANZEIGE